EANS-Adhoc: Österreichische Post AG
Dr. Georg Pölzl als Vorsitzender des Vorstandes bestellt

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Vorstand/Stellungnahmen

15.06.2009

Der Aufsichtsrat der Österreichischen Post AG hat in seiner heutigen Sitzung die Bestellung von Dr. Georg Pölzl, 52, als Vorstandsvorsitzenden der Österreichischen Post beschlossen. Dr. Georg Pölzl wird mit 1. Oktober 2009 den Vorstandsvorsitz der Österreichischen Post übernehmen. Dr. Rudolf Jettmar bleibt weiterhin Finanzvorstand und Generaldirektor-Stellvertreter. Der Vertrag von Dr. Georg Pölzl läuft bis 30. September 2014.

Aufsichtsratspräsident Dr. Peter Michaelis zum Beschluss: "Wir konnten mit Dr. Georg Pölzl einen hervorragenden, international tätigen Manager gewinnen, der einen beeindruckenden beruflichen Werdegang vorweist. Georg Pölzl verfügt einerseits über Erfahrung als Top-Manager eines der größten börsenotierten Unternehmen Deutschlands und überzeugt andererseits durch seine umfassende Kenntnis der österreichischen Rahmenbedingungen. Der gesamte Vorstand der Post ist nun gefordert, unter der Führung von Herrn Pölzl mit vollem Engagement die erforderlichen Strategien umzusetzen und den erfolgreichen Weg der Post fortzusetzen."

Vorstandsvorsitzender Dr. Rudolf Jettmar: "Dr. Georg Pölzl ergänzt in hervorragender Weise durch seine Erfahrung im hart umkämpften liberalisierten Telekom-Markt den Vorstand der Österreichischen Post. Gemeinsam wird es uns gelingen, die Herausforderungen eines liberalisierten Post-Marktes zu bewältigen. Das Vorstandskollegium freut sich auf eine gute Zusammenarbeit."

Dr. Georg Pölzl: "Ich freue mich schon sehr auf die spannenden Aufgaben an der Spitze von Österreichs führendem Logistik- und Dienstleistungskonzern. Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen und den Mitarbeitern der Post, die in den vergangenen Jahren schon enorm viel geleistet haben, wird es uns gelingen, die bevorstehenden Herausforderungen zu bewältigen."

Dr. Georg Pölzl Dr. Georg Pölzl ist seit Anfang 2009 Sprecher der Geschäftsführung von T-Mobile Deutschland. Zuvor war er als Sonderbeauftragter des Vorstands der Deutschen Telekom für die Umsetzung eines erfolgreichen Restrukturierungsprogramms verantwortlich. Vor seinem Wechsel nach Deutschland leitete Dr. Pölzl neun Jahre lang die Geschäftsführung von T-Mobile Austria in Wien. Seine berufliche Laufbahn startete er als Unternehmensberater bei McKinsey & Co. Danach wechselte er in den Vorstand des Maschinen- und Anlagenbauers Binder & Co AG. Dipl. Ing. Dr. Georg Pölzl studierte und promovierte an der Montanuniversität in Leoben.

Leitung Investor Relations
Tel.: +43 57767-30400