Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Arbeitgeber verteidigen Wirtschaftsminister: Kompetent und verständnisvoll

Berlin (ots)

Führende Arbeitgebervertreter haben
Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg im 
koalitionsinternen Streit um Opel in Schutz genommen. "Ich bin von 
der Fachkompetenz des Bundeswirtschaftsministers sehr beeindruckt. Es
ist bemerkenswert, mit welcher Sachkenntnis und Resonanz Herr zu 
Guttenberg nach kurzer Zeit dieses wichtige Amt ausübt und wie 
schnell er sich in der Wirtschaft und in der Öffentlichkeit Respekt 
und Reputation erarbeitet hat", sagte Arbeitgeberpräsident Dieter 
Hundt dem Tagesspiegel (Dienstagausgabe).
Für Martin Kannegiesser, Präsident des Arbeitgeberverbandes 
Gesamtmetall, "agiert zu Guttenberg als präsenter und kompetenter 
Krisenmanager und hat dem wichtigen Amt des 
Bundeswirtschaftsministers deutliche Akzente gegeben". Ferner zeige 
der Minister "viel Kompetenz und Verständnis für die Belange der 
Metall- und Elektroindustrie", sagte Kannegiesser dem Tagesspiegel.
Guttenberg hatte am Wochenende zum wiederholten Mal eine 
Insolvenz von Opel in Betracht gezogen und war dafür unter anderem 
von Außenminister und SPD-Kanzlerkandidat Frank Walter Steinmeier 
scharf kritisiert worden.
Rückfragen bitte an Der Tagesspiegel, Wirtschaftsredaktion, 
030-26009260

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 25.05.2009 – 16:28

    Der Tagesspiegel: Freie Wähler fühlen sich zu Bundestags-Kandidatur ermutigt

    Berlin (ots) - Berlin - Der Auftritt der Freien Wähler (FW) bei der Bundespräsidentenwahl hat deren Neigung verstärkt, nun auch bei der Bundestagswahl im September anzutreten. "Seit Samstag sind wir in der Bundespolitik angekommen", sagte Bayerns FW-Fraktionschef Hubert Aiwanger dem Berliner "Tagesspiegel" (Dienstagsausgabe). "Wir können uns vorstellen, auf ...

  • 25.05.2009 – 16:27

    Der Tagesspiegel: Supergipfel im Kanzleramt soll Opel retten

    Berlin (ots) - Die Bundesregierung will am Mittwoch bei einem Super-Gipfel im Kanzleramt über die Zukunft von Opel entscheiden. Nach Informationen des Tagesspiegel will Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an diesem Tag die Chefs von Fiat, Magna und des Finanzinvestors Ripplewood, Vertreter der US-Regierung, die zuständigen Minister und die Ministerpräsidenten der Opel-Standortländer in einem Marathon von ...

  • 25.05.2009 – 16:26

    Der Tagesspiegel: Polizeigewerkschaft will Kurras ausschließen

    Berlin (ots) - Berlin - Der Berliner Landesbezirk der Polizeigewerkschaft (GdP) will den früheren Stasi-Mitarbeiter und Ohnesorg-Todesschützen Karl-Heinz Kurras ausschließen. "Er ist noch Mitglied bei uns, wir werden jetzt aber ein Ordnungsverfahren gegen ihn einleiten", sagte der stellvertretende Landesvorsitzende Michael Purper am Montag dem Tagesspiegel. ...