Alle Storys
Folgen
Keine Story von New Work SE mehr verpassen.

New Work SE

forsa-Studie zeigt: Besser verdienende Führungskräfte sind in beruflichen Netzwerken wie XING deutlich aktiver

Hamburg (ots)

   - Bereits etwa jede fünfte Führungskraft nutzt berufliche Online- 
     Netzwerke
   - Repräsentative Studie bestätigt: XING wird beim Online-Business-
     Networking von Führungskräften mit deutlichem Abstand am 
     häufigsten genutzt
   - Berufliche Online-Netzwerke werden in Großstädten tendenziell 
     stärker genutzt als in ländlichen Gebieten
   - Zwei Drittel der Führungskräfte sind der Ansicht, dass 
     Berufstätige Job bzw. Unternehmen künftig häufiger wechseln 
     werden

Etwa fünf Jahre nach dem Start der ersten beruflichen Netzwerke im Internet zeigt eine aktuelle, von der XING AG in Auftrag gegebene forsa-Studie, dass sich bereits etwa jede fünfte Führungskraft (18 Prozent) in Deutschland online vernetzt. Die repräsentative Befragung von 1.005 Führungskräften und Fachverantwortlichen bestätigt: XING wird beim Business-Networking von Führungskräften mit deutlichem Abstand am häufigsten genutzt - in allen Regionen und Altersgruppen. Bereits 14 Prozent der Führungskräfte in Deutschland nutzen XING und damit etwa drei Viertel der Nutzer beruflicher Online-Netzwerke.

Die aktuelle forsa-Studie belegt darüber hinaus, dass die Nutzung von beruflichen Netzwerken bei besser verdienenden Führungskräften weiter verbreitet ist: Führungskräfte mit einem Haushaltseinkommen von über 4.000 Euro sind bereits zu 28 Prozent beruflich in Online-Netzwerken aktiv. XING wird in dieser Zielgruppe von 23 Prozent der Befragten genutzt, d.h. die deutliche Mehrheit - etwa 80 Prozent - der besserverdiendenden Führungskräfte nutzen beim Online-Business-Networking XING. Bei Berufstätigen mit einem Haushaltseinkommen von unter 2.500 Euro sind dagegen bisher 14 Prozent über das Internet in beruflichen Netzwerken aktiv.

Zwei Drittel der befragten Führungskräfte erwarten, dass Berufstätige in Zukunft ihren Job oder ihr Unternehmen häufiger wechseln werden als in der Vergangenheit und 48 Prozent meinen, dass die Bedeutung persönlicher Kontakte im Geschäfts- und Berufsleben auch in Zukunft weiter zunehmen wird. Dies gilt überdurchschnittlich häufig für jüngere Führungskräfte bis 29 Jahre (56 Prozent). 34 Prozent der Befragten erwarten dagegen, dass die Bedeutung persönlicher Kontakte im Berufsleben gleich bleiben wird und nur 15 Prozent glauben, dass sie abnehmen wird.

Dazu Thorsten Vespermann, Director Corporate Communications bei der XING AG: "Unsere Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Jahren extrem gewandelt. Die Verweildauer in einem Unternehmen wird kürzer, die Arbeit läuft projektbezogener ab. Deshalb ist ein gewachsenes Netz aus beruflichen Kontakten wichtiger denn je." Vespermann weiter: "Zahlreiche Studien zeigen, dass bereits heute über 50 Prozent aller Jobs über Kontakte vermittelt werden."

Am häufigsten werden berufliche Online-Netzwerke von 30- bis 39-Jährigen genutzt

Wie die repräsentative forsa-Studie zeigt, nutzen 30- bis 39-Jährige Online-Networking im beruflichen Kontext häufiger als andere Altersgruppen. In dieser Altersgruppe nutzen bereits 30 Prozent solch ein Business-Netzwerk und 24 Prozent sind bei XING aktiv, d.h. die deutliche Mehrheit - etwa 80 Prozent - der 30- bis 39-jährigen Online-Business-Netzwerk-Nutzer. Korrespondierend dazu profitiert diese Altersgruppe besonders häufig von ihren beruflichen Kontakten, wenn es um die Jobvermittlung geht. Während fast ein Drittel der Führungskräfte zwischen 30 und 39 Jahren berichtet, dass ihnen in ihrer Laufbahn schon einmal ein neuer Job über Bekannte vermittelt wurde, ist das nur bei 16 Prozent der über 50-Jährigen der Fall.

"Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten erkennen immer mehr Manager, dass persönliche Kontakte Türen öffnen. Unsere Mitglieder nutzen XING noch intensiver, um neue Vertriebswege zu erschließen, Kooperationspartner und Mitarbeiter zu finden und sich auch für neue Karrierechancen ins Gespräch zu bringen", weiß Thorsten Vespermann, Director Corporate Communications der XING AG, zu berichten. "Ihr XING-Profil ist auch ihre digitale Visitenkarte, mit der sie sich und ihre beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten in einer professionellen Umgebung präsentieren. So erhöhen sie ihre Chancen, von den für sie relevanten Zielgruppen gefunden zu werden und sie nutzen XING, um sich aktiv auch international zu vernetzen."

Berufliche Online-Netzwerke in Großstädten tendenziell stärker genutzt als in ländlichen Gebieten

In Großstädten nutzt bereits jede vierte Führungskraft (25 Prozent) berufliche Online-Netzwerke. In ländlichen Regionen sind dagegen laut forsa-Studie aktuell 15 Prozent der Führungskräfte in einem Internet-Business-Netzwerk vertreten. Diese spiegelt sich auch bei XING wider: In Frankfurt sind nach Unternehmensangaben beispielsweise bereits mehr als 120 Tausend Berufstätige auf der Online-Plattform zu finden, in Hamburg und München sind es jeweils bereits über 180 Tausend.

Pressekontakt:

XING AG
Thorsten Vespermann
Director Corporate Communications
+49 40-419131-763
presse@xing.com

Original-Content von: New Work SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: New Work SE
Weitere Storys: New Work SE
  • 19.12.2008 – 10:45

    XING AG übernimmt socialmedian Inc.

    Hamburg/New York (ots) - - Übernahme sichert Entwicklungsvorsprung für die Integration beruflich relevanter Nachrichten in Europas führendes Business-Netzwerk - Socialmedian CEO Jason Goldberg verantwortet bei XING in Hamburg als Vice President XING Applications Platform den neu geschaffenen Bereich Die börsennotierte Hamburger XING AG (O1BC / ISIN DE000XNG888) verschafft sich durch die Übernahme der New Yorker ...

  • 10.11.2008 – 08:55

    XING AG: Gewinnverdoppelung und 53% Mitgliederzuwachs

    Hamburg (ots) - XING AG: Gewinnverdoppelung und 53% Mitgliederzuwachs - Umsatzsprung um 86% im Vergleich zum Vorjahresquartal - EBITDA-Marge im dritten Quartal auf 40% gestiegen - Nettogewinn nach neun Monaten auf 4,72 Mio. EUR verdoppelt Die Mitgliederzahlen bei XING sind innerhalb der letzten zwölf Monate um 53,6 Prozent auf 6,53 Millionen gestiegen. Damit baut die börsennotierte XING AG (01BC) ihre Position als ...