XING AG übernimmt socialmedian Inc.

Hamburg/New York (ots)

- Übernahme sichert Entwicklungsvorsprung für die Integration
     beruflich relevanter Nachrichten in Europas führendes
     Business-Netzwerk
   - Socialmedian CEO Jason Goldberg verantwortet bei XING in Hamburg
     als Vice President XING Applications Platform den neu
     geschaffenen Bereich

Die börsennotierte Hamburger XING AG (O1BC / ISIN DE000XNG888) verschafft sich durch die Übernahme der New Yorker socialmedian Inc. das Know-how und einen Entwicklungsvorsprung für die Integration von individuell gefilterten Nachrichten in soziale Netzwerke. Der Gründer und CEO von socialmedian, Jason Goldberg, wird als Vice President XING Applications Platform den neu geschaffenen Bereich in Hamburg verantworten.

"XING bietet Geschäftsleuten ein weltweit einzigartig aktives Netzwerk mit einer Vielzahl innovativer Features für echten beruflichen Mehrwert. Die Kombination mit der innovativen Social News Technologie von socialmedian bietet großes Potential, um Berufstätige mit intelligent gefilterten Content und Services zu versorgen. Über die Filterung der News durch das eigene soziale Netzwerk kann der berufliche Informationsfluss intelligent gesteuert und damit die Relevanz der so gefilterten Nachrichten entscheidend verbessert werden," erklärt Jason Goldberg. In seiner neuen Position als Vice President XING Applications Platform wird Jason Goldberg weltweite Partnerschaften für Entwickler von Applikationen und Content Lieferanten aufsetzen, um diese mit dem XING Netzwerk zu verbinden.

Um im Berufsleben erfolgreich zu sein, müssen relevante Informationen schnell und übersichtlich zur Verfügung stehen. Mit wachsender Verbreitung des Internets steigen aber auch Geschwindigkeit und Masse der verfügbaren Informationen. Neben den klassischen Medien sorgen immer neue Websites, Blogs, Tweets, Videos oder andere von Internetnutzern generierte Inhalte für eine tägliche Informationsflut. Die Folge ist, dass Berufstätige viel Zeit damit verbringen, eine Vielzahl von Quellen nach relevanten Informationen zu durchsuchen, zu qualifizieren, zu speichern, zu organisieren und miteinander zu teilen. Socialmedian nimmt ihnen diese zeitraubende Aufgabe ab und verarbeitet dafür bereits rund 19.000 Info-Quellen, darunter aus Social Web Diensten wie Digg, Delicious, Twitter, Flickr, Facebook, YouTube, Google Reader, FriendFeed sowie über die weltweite Blogosphäre bis hin zu regionalen Online-Medien oder Branchenportalen. Darüber hinaus können individuelle Newsfilter auch mit anderen Nutzern im socialmedian Netzwerk geteilt werden. Durch diesen aktiven Austausch werden Feeds zu speziellen Themen zunehmend effizienter.

Bei XING haben bereits heute über 6,5 Millionen Geschäftsleute, Führungskräfte und Fachleute stets die relevanten Informationen und Entwicklungen aus ihrem eigenen beruflichen Netzwerk im Überblick. Mit socialmedian will XING ihnen in Zukunft darüber hinaus auch individuell gefilterte News aus allen Internetquellen automatisch zur Verfügung stellen. "Wir wollen unseren Mitgliedern stets den größtmöglichen beruflichen Mehrwert bieten und dazu gehören natürlich auch relevante Informationen. Dafür verfügen wir jetzt über die notwendige Schlüsseltechnologie. Mit Jason Goldberg haben wir darüber hinaus einen sehr innovativen und erfahrenen Internetpionier für XING gewinnen können und wir freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit," erklärt Lars Hinrichs, Vorstandsvorsitzender und Gründer der XING AG.

Pressekontakt:

XING AG
Thorsten Vespermann
Gaensemarkt 43
Mail thorsten.vespermann@xing.com
Tel +49 40 41 91 31-763

Original-Content von: New Work SE, übermittelt durch news aktuell

• 10.11.2008 – 08:55

XING AG: Gewinnverdoppelung und 53% Mitgliederzuwachs

Hamburg (ots) - XING AG: Gewinnverdoppelung und 53% Mitgliederzuwachs - Umsatzsprung um 86% im Vergleich zum Vorjahresquartal - EBITDA-Marge im dritten Quartal auf 40% gestiegen - Nettogewinn nach neun Monaten auf 4,72 Mio. EUR verdoppelt Die Mitgliederzahlen bei XING sind innerhalb der letzten zwölf Monate um 53,6 Prozent auf 6,53 Millionen gestiegen. Damit baut die börsennotierte XING AG (01BC) ihre Position als ...