Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Merkel voller Lob über Martin Schulz: "Ich schätze ihn."

Essen (ots)

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wartet ab, wen die SPD die SPD als ihren Herausforderer ins Rennen schickt, und will es nach ihren Worten nehmen, "wie es kommt". Gegen einen Außenminister Martin Schulz hat sie aber offenbar keine Einwände. Im Gespräch mit der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Dienstagausgabe) verwies sie auf die Koalitionsvereinbarung. Die sehe vor, dass die SPD das Auswärtige Amt besetze und ihr dazu einen Personalvorschlag mache. Mit Schulz als Präsidenten des Europäischen Parlaments habe sie bisher "immer sehr gut zusammen gearbeitet." Wörtlich fügte Merkel hinzu: "Wir kennen uns gut und ich schätze ihn."

Autorisierte Zitate von Angela Merkel:

"Die Koalitionsvereinbarung sieht vor, dass die SPD das Auswärtige Amt besetzt und sie mir dazu einen Personalvorschlag macht. Den warte ich ab. Ich habe mit Martin Schulz als Präsidenten des Europäischen Parlaments immer sehr gut zusammen gearbeitet. Wir kennen uns gut und ich schätze ihn." (Zur möglichen Benennung von Martin Schulz durch die SPD): "Auch da halte ich mich an die alte Weisheit, mich nicht mit Dingen aufzuhalten, die ich nicht beeinflussen kann. Ich warte ab, was die SPD entscheidet, und nehme es, wie es kommt.".

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 05.12.2016 – 15:25

    WAZ: Bundeskanzlerin bedauert Renzis Rücktritt

    Essen (ots) - Mit Bedauern hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf den Rücktritt des italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi reagiert. "Wir haben sehr gut zusammengearbeitet", sagte Merkel der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Dienstagausgabe). Die demokratische Entscheidung der Italiener sei "natürlich zu respektieren". Die Kanzlerin rief dazu auf, ungeachtet des gescheiterten ...

  • 04.12.2016 – 18:58

    WAZ: Gigantomanie auf der Straße - Kommentar von Michael Kohlstadt zu Lang-Lastern

    Essen (ots) - Autofahrer aufgepasst: Wer ab Januar auf Autobahnen zum Überholen ansetzt, muss sich auf einen möglicherweise längeren Vorgang gefasst machen. Wenn erst Monstertrucks mit einer Gesamtlänge von knapp über 25 Metern den Asphalt bevölkern, wird das Wettrennen auf Deutschlands Schnellstraßen eine neue Dimension der Herausforderung erreichen. Experten ...

  • 02.12.2016 – 19:07

    WAZ: Stiefkind Grundschule - Kommentar von Matthias Korfmann zum Lehrermangel an Grundschulen

    Essen (ots) - Der Verband VBE ist nicht die größte Lehrergewerkschaft im Land, aber mit Sicherheit die lauteste. Gerade prangerte er Gewalt gegen Lehrer an, davor das Chaos bei der Umsetzung der Inklusion, nun geht es um Lehrermangel an Grundschulen. Für das Schulministerium ist das unangenehm. Der Verband setzt ihm zuweilen mehr zu als CDU und FDP. Seit Monaten ...