Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Smart in die eigene Tasche geschaufelt - Kommentar von Gerd Heidecke zu Zählerkosten

Essen (ots)

Dass sich hinter dem neumodischen Anglizismus Smart Metering eine Mogelpackung aus dem Fabelreich der Energiewende versteckt, ist nicht neu. Dass Hausbesitzer und Mieter die zwangsweise Umstellung auf die "intelligenten Stromzähler" voraussichtlich eine Menge Geld kosten wird, für die es keinen Gegenwert gibt, ist neu und ein kleiner Skandal, mindestens.

Vom Strom zählen allein ist noch keine Kilowattstunde weniger verbraucht worden. Das haben die Pilotprojekte mit den neuen Zählern, auch im Ruhrgebiet, bewiesen. Für die Feststellung, dass zu den Stunden des billigen Nachtstroms weniger elektrische Energie fürs Wäschewaschen, Duschen, und Kochen verbraucht wird, braucht man nicht besonders smart zu sein. Oder kennen Sie jemanden, der dafür mitten in der Nacht aufstehen möchte?

Allem Anschein nach hat sich jetzt eine Große Koalition der Lobbyisten durchgesetzt. Zu den hohen Kosten der Energiewende für Privatleute kommen jetzt noch Abzockgebühren. Den Wirtschaftsminister in Berlin darf man in diesem Zusammenhang an seine Worte als Parteivorsitzender erinnern: Die SPD müsse wieder Schutzmacht der kleinen Leute werden. Nur zu, Herr Gabriel.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 22.06.2016 – 19:15

    WAZ: Der lange Schatten eines Skandals - Kommentar von Matthias Korfmann zu Contergan

    Essen (ots) - Es ist ja gerade in manchen Kreisen auch politisch wieder angesagt, von der "guten alten Zeit" zu schwärmen. Von einer Zeit, in der alles angeblich noch geregelt und überschaubar war. Die Studie zur Rolle des Landes NRW im Contergan-Skandal der 1960er-Jahre rückt da einiges gerade. Auch so war die Nachkriegszeit: null Verbraucherschutz, machtlose ...

  • 21.06.2016 – 18:09

    WAZ: Das Drama nimmt kein Ende - Kommentar von Frank Preuß zur Loveparade

    Essen (ots) - Juristen sind in aller Regel zu pragmatisch, als dass man ihnen Verzweiflungsakte vorhalten könnte. Aber dass die Duisburger Staatsanwaltschaft nun plötzlich ein zweites Gutachten zum Loveparade-Drama anfordern will, ist kaum anders zu bewerten. Warum so spät? Wie ungeeignet das erste Gutachten aus Großbritannien war, ist der Öffentlichkeit ...