Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Das Bremer Warnsignal - Kommentar von Walter Bau zum Rücktritt von Jens Böhrnsen

Essen (ots)

Es ist ein Rückschlag für Rot-Grün zum unerwarteten Zeitpunkt. Dass die Wahl in Bremen ein derartiges Fiasko werden könnte, hatten SPD und Grüne gewiss nicht auf dem Schirm. Die Stimmenverluste rütteln die Koalition derart durch, dass Bürgermeister Jens Böhrnsen hinwirft. Plötzlich scheint sogar fraglich, ob die Koalitionäre im Bremer Rathaus überhaupt ein weiteres Mal zusammenfinden.

Das kleine Bremen ist nicht eben der Nabel der bundespolitischen Welt. Aber vor allem die SPD sollte den ungemütlichen Wahlsonntag trotzdem als Warnsignal nehmen. Wenn selbst ein allseits geachteter und integrer Mann wie Böhrnsen vom Wähler abgestraft wird, läuft etwas falsch in der Partei. Es fehlt inhaltlich ein klarer Kompass sowie personell eine überzeugende Alternative zur Kanzlerin. Und die schon tot geglaubte FDP wird wieder zum potenziellen Partner der Union. Keine guten Nachrichten für die SPD.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 11.05.2015 – 19:20

    WAZ: Merkels geschönte Wahrheiten - Kommentar von Miguel Sanches zur Spionageaffäre

    Essen (ots) - Im Sommer 2013, mitten im Wahlkampf, kam es für Angela Merkel nicht in Frage, die Fahne wieder einzuholen. Im Streit über die NSA-Affäre galt es, die USA beim Wort zu nehmen, den Druck hochzuhalten, einen No-Spy-Vertrag anzumahnen. Politisch war es eine Frage der Schadensbegrenzung. Denn es gab viele unbequeme Alternativen. Wäre sie etwa zur ...

  • 11.05.2015 – 19:19

    WAZ: Unterbezahlte Erzieherinnen - Kommentar von Hayke Lanwert zum Kita-Streik

    Essen (ots) - Es ist schon viel passiert! Es gibt inzwischen Unmengen von Kitas, mehr als noch vor zwanzig Jahren. Sie sind flexibler geworden in ihren Öffnungszeiten und erfüllen längst ganz andere Ansprüche als den der Kinderbespaßung. Ja, sie gleichen inzwischen häufig die Defizite aus, denen die Kinder aus sozial schwierigen Verhältnissen sonst ohne ...

  • 10.05.2015 – 18:38

    WAZ: Von Opfern und Siegern - Kommentar von Gudrun Büscher zu Russland

    Essen (ots) - 27 Millionen Opfer, davon sieben Millionen Zivilisten - kein Land hatte im 2. Weltkrieg so viele Tote zu beklagen wie die Sowjetunion. Kanzlerin Merkel hat sich gestern in Moskau vor ihnen verneigt. Vor fünf Jahren war sie noch zur 9. Mai-Parade gekommen, doch der Ostukraine-Konflikt hat das unmöglich gemacht. Die Lücken auf der Ehrentribüne wurden ...