Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Ohne Anschluss an die Welt - Kommentar von Gudrun Büscher zu Nordkorea

Essen (ots)

Man könnte es als Posse abtun und herzlich darüber lachen. Aber der Streit um Internetstörungen, Hackerangriffe und den erpressten Stopp des US-Satire-Films "The Interview", der den nordkoreanischen Diktator Kim Jong Un verhohnepipelt, ist zu bitter. Er verstellt den Blick auf das, was Nordkorea wirklich ist - alles, aber nicht lustig. Nordkorea ist das letzte Land auf diesem Globus, in dem die Menschen völlig abgeschottet leben. Kaum jemand dürfte es gemerkt haben, dass das Internet nicht funktioniert. Die Nordkoreaner haben keinen Anschluss an die Welt. Nicht an die im Internet und auch nicht an die reale.

Sie haben ganz andere Sorgen. Der jüngste UN-Bericht, der erst am Montag im Sicherheitsrat diskutiert wurde, listet den täglichen Horror der Menschen auf: Kim Jong Un regiert totalitär. Er versklavt sein Volk. Er lässt es hungern, einsperren und foltern. Und er besitzt Atomwaffen. Darüber aber spricht zurzeit kein Mensch.

Noch etwas sollte zu denken geben: Manipulationen via Internet sind offensichtlich ein Kinderspiel. Das Netz aber ist die Lebensader der Neuzeit. Ein Supergau scheint nur eine Frage der Zeit.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 23.12.2014 – 13:54

    WAZ: Martin Walser: "Das Weihnachtsevangelium ist die schönste Geschichte"

    Essen (ots) - Für Schriftsteller Martin Walser (87) ist das Weihnachtsevangelium "die schönste Geschichte, die je geschrieben wurde". Dies sagte er der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Samstagausgabe). "Es gibt keine schönere in der Weltliteratur", so der Autor: "Ich habe das erst vor fünf, sechs Jahren entdeckt. Und seitdem sage ich mir immer, dass ich beim ...

  • 22.12.2014 – 19:47

    WAZ: Tradition allein reicht nicht - Kommentar von Frank Meßing zur Wirtschaftsförderung

    Essen (ots) - "Wir können alles außer Hochdeutsch", heißt der Slogan in Baden-Württemberg. Die Bayern bringen den Spagat zwischen Tradition und Moderne mit "Lederhose & Laptop" auf den Punkt. Und das Ruhrgebiet? Wir haben die Monumente der geschrumpften Montanindustrie, die mit Zeche Zollverein oder dem Landschaftspark Nord Touristen anziehen. Doch was im Revier ...

  • 22.12.2014 – 19:44

    WAZ: Achtung, Lebensgefahr! - Kommentar von Dietmar Seher zu gefälschten Zigaretten

    Essen (ots) - Das Zeug ist des Teufels. Mäusekot und Nagerknochen stecken drin, mal Cadmium, Blei oder auch geschredderte Plastikstückchen. Dass gefälschte Zigaretten "ungesund" sind - es ist eine bodenlose Untertreibung. Dass der Staat durch diese Fälschungen oder auch durch nur nachgeahmte Tabakprodukte gleichzeitig bis zu einer Milliarde Euro an Steuern verliert ...