Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Einfach beschämend - Kommentar von Frank Preuß

Essen (ots) - Zelte für Flüchtlinge. Mit schmalen Pritschen und ein paar Stühlchen. Auf einem matschigen Ascheplatz. Nicht im Irak oder in Syrien. Sondern in Duisburg, Deutschland. Es ist einfach nur beschämend.

Duisburg, wieder Duisburg. Man muss nicht ewig an das Versagen bei der Loveparade erinnern, um festzuhalten, dass die Stadt mehr schlechte Schlagzeilen produziert, als ihr guttun kann. Natürlich ächzt Duisburg unter der Belastung vieler Armutszuwanderer aus Bulgarien und Rumänien und muss sich um deren Unterbringung kümmern. Aber geht es im Ruhrgebiet anderen Städten nicht auch schlecht?

Nicht Oberhausen, Gelsenkirchen oder Herne bauen Zelte für Flüchtlinge auf, sondern einzig und allein Duisburg. Das reiche München wäre fast so weit gewesen und hat es mit einem gemeinsamen Kraftakt verhindert; der Imageschaden für die Metropole wäre desaströs gewesen.

Duisburg hat eine andere Fallhöhe, aber auch für sein Selbst- und Fremdbild ist die Zeltstadt verheerend. Duisburg hätte das verhindern müssen. Um jeden Preis.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: