Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

Die süße Jahreszeit beginnt - welcher Zucker sich am besten für die Weihnachtsbäckerei eignet

Ein Audio

  • zucker.mp3
    MP3 - 1,2 MB - 01:01
    Download

München (ots)

Im Supermarkt haben Spekulatius, Zimtsterne und Lebkuchen längst Einzug gehalten. Und der eine oder andere von uns hat sicher schon von den weihnachtlichen Köstlichkeiten genascht. Spätestens jetzt beginnt auch die Vorfreude auf die Weihnachtsbäckerei zu Hause. Neben Mehl und Eiern steht Zucker auf dem Einkaufszettel. Welcher Zucker sich besonders gut zum Backen eignet, das weiß Lebensmittel-Experte Dr. Andreas Daxenberger von TÜV SÜD:

0-Ton: 13 Sekunden

Am besten zum Backen eignet sich üblicherweise der weiße Haushaltszucker. Der heißt auch manchmal Raffinadezucker oder Kristallzucker. Je nach Rezept ist es aber vielleicht auch besser, wenn man braunen Zucker nimmt, das ist dann in erster Linie Geschmackssache.

Brauner Zucker wird im Allgemeinen für gesünder gehalten, weil er wertvollere Inhaltsstoffe enthalten soll. Doch der Unterschied ist kleiner als viele vermuten:

0-Ton: 23 Sekunden

Der weiße Zucker, der besteht außer Zucker im Grunde aus keinen anderen Nährstoffen. Im braunen Zucker sind noch geringfügige Mengen anderer Nährstoffe wie Mineralstoffe drin. Jedoch ist das so wenig, dass man über den Konsum von braunem Zucker auch nicht wirklich seinen Nährstoffbedarf günstig beeinflussen kann. Deshalb ist es jetzt für die Weihnachtsbäckerei unerheblich, ob man braunen oder weißen Zucker nimmt.

Neben den verschiedenen Zuckersorten gibt es auch eine Reihe von Süßstoffen, Honig und Sirup. Je nach Rezept eignen auch sie sich zum Backen:

0-Ton: 20 Sekunden

Lebkuchen zum Beispiel muss man mit Honig backen, weil die mit Honig viel besser schmecken. Manche andere Plätzchen, da eignen sich möglicherweise Dicksäfte aus Birnen oder Äpfeln sehr gut. Das ist in erster Linie eine Geschmackssache. Nährstoffe anderer Art außer Zucker bleiben nach dem Backen sowieso nicht drin, insofern kann man sich da rein auf den Geschmack verlassen.

Oft ist in den traditionellen Weihnachtsrezepten sehr viel Zucker vorgesehen, so der Lebensmittel-Experte von TÜV SÜD. Sein Tipp: Wenn man 10 bis 20 Prozent weniger nimmt, schmeckt das genauso gut!

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein extra Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast bzw. fertig
gebauten Beitrag finden Sie auf der Homepage von TÜV SÜD.
www.tuev-sued.de/audio-pr.

Kontakt: TÜV SÜD AG, Carolin Eckert, Telefon: +49 89/57 91- 1592,
E-Mail: carolin.eckert@tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG