Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Frauen wollen Aufklärung - Kommentar von Petra Koruhn

Essen (ots)

Was genau passiert ist, in der Essener Radiologiepraxis, wird zu klären sein. Doch schon jetzt steht fest: Es hat das Vertrauen der Frauen erschüttert. Nicht nur der Frauen, die in dieser Praxis Patientinnen sind. Letztlich stellen sich auch andere Frauen die Frage: Wie verlässlich ist das Mammografie-Screening überhaupt?

Die als Erfolgsmodell gefeierte Reihenuntersuchung ist schon seit langem in der Diskussion. Die Vorwürfe sind altbekannt, sie werden von internationalen Wissenschaftlern erhoben: Die Mammografie ist ungenau. Im einen wie im anderen Sinn. Wenn der Arzt nichts Auffälliges entdeckt, heißt das längst nicht, dass die Frau gesund ist. Die Methode ist dazu nicht verlässlich genug. Und wenn der Arzt etwas entdeckt, bedeutet das auch noch nichts Schlechtes. Es muss weitere Untersuchungen geben. Eingriffe in den gesunden Körper, obwohl möglicherweise gar nichts dahintersteckt.

Etwa eine Frau von tausend kann durch die Mammografie gerettet werden. Für Statistiker ist das wenig. Für die betroffene Frau bedeutet das, sie wird leben: Es ist ein wunderbares Argument für die Mammografie! Doch diese Zahl überrascht die Frauen, mit denen man spricht. Die meisten denken, die Erfolgsquote liege deutlich höher. Man spürt die Enttäuschung darüber, dass sich Frauen durch ihre Ärzte nicht richtig aufgeklärt fühlen.

Frauen wollen wissen, auf was sie sich einlassen. Ob es sich lohnt, den Stress zu ertragen, den das Screening mit sich bringt. Da flattert ein Brief von der Krankenkasse ins Haus mit der Aufforderung, in eine radiologische Praxis zu gehen. Untersuchung und Auf Wiedersehen. Kein Arztkontakt, keine Auskunft. Abwarten, bis der Brief mit der Diagnose ins Haus flattert. Die Tage, bis dahin, stehen Frauen Höllenqualen durch. Manche berichtet, dass sie nichts entziffern konnte, so aufgeregt war sie.

Um das Programm überhaupt zu retten, muss das Screening als Erstes mit dem persönlichen Ärztekontakt verbunden werden. Sonst schmeißen noch mehr Frauen den Brief einfach in den Müll.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 15.05.2014 – 19:33

    WAZ: Über Frauenquote nur geredet - Kommentar von Julia Emmrich

    Essen (ots) - Ist die Frauenförderung in NRW gescheitert? So könnte man die Ergebnisse der neuen Gleichstellungsstudie deuten: Die Forscher fanden keinen einzigen Bereich, in dem die öffentlichen Spitzengremien zu gleichen Teilen mit Frauen und Männern besetzt waren. Obwohl das Gleichstellungsgesetz genau dies seit 15 Jahren vorschreibt. 15 Jahre, in denen die ...

  • 15.05.2014 – 18:52

    WAZ: Türkei - das Land des Vergessens - Kommentar von Gerd Höhler

    Essen (ots) - Der türkische Premier Erdogan ist um Worte nie verlegen. Aber er trifft immer seltener den Ton. Die Demonstranten, die zu Hunderttausenden gegen seinen Regierungsstil protestierten, beschimpfte er als "Pack", "Terroristen", "Nagetiere". Die Korruptionsvorwürfe wischte er als "internationales Komplott" und Erfindung seines Feindes Gülen vom Tisch. Auch ...

  • 15.05.2014 – 13:55

    WAZ: Nowottny: "Fernsehen nur noch mediale Grundversorgung"

    Essen (ots) - Der ehemalige WDR-Intendant Friedrich Nowottny rät dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, sich auf sein "Kerngeschäft" zu beschränken. Im Gespräch mit der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ, Freitagausgabe) zählte er ARD, ZDF und die Dritten Programme dazu. "Arte und 3sat sind Sonderfälle, weil sie auf der Zusammenarbeit mit Nachbarländern beruhen", fügte Nowottny hinzu. Er beobachtet einen ...