Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Willy Brandt, Sozialdemokrat - Kommentar von Dietmar Seher

Essen (ots)

Fragt man SPD-Mitglieder aus der Generation der heute 60-Jährigen, warum sie einmal in die Partei eingetreten sind, so lautet die Antwort in den allermeisten Fällen: Willy Brandt. Der Mann, der von 1964 bis 1987 als Vorsitzender die SPD führte, füllt noch gut 20 Jahre nach seinem Tod wie kein Zweiter die Herzen der Sozialdemokraten mit Stolz. Helmut Schmidt, der kühle Pragmatiker, ist in der Partei hoch angesehen - Brandt, der heute 100 Jahre alt würde, wird geliebt.

Als Brandts heutiger Nachfolger Sigmar Gabriel letzten Samstag den Erfolg des SPD-Mitgliederentscheids feierte, berief er sich gleich am Anfang auf Brandt und dessen berühmtes Kanzler-Motto, er werde "mehr Demokratie wagen". Der Jubel der Basis war ihm gewiss. Deutschland gedenkt heute eines Staatsmannes, der die Gabe hatte, den Menschen Politik erklären zu können, der aber auch hin- und hergerissen schien zwischen den brutalen Realitäten der Spaltung und dem Traum von der scheinbar unerreichbaren deutschen Einheit. Am Ende hat er an das geeinte Deutschland geglaubt. Brandt, der Friedensnobelpreisträger, hat durch seine Ostpolitik die Wiedervereinigung, die Helmut Kohl als Kanzler ins Ziel führte, mit ermöglicht. Er hat den Boden dafür bereitet, dass das weltweite Ansehen der Nation nach Hitler und Holocaust wiederhergestellt wurde.

Der Arbeitersohn aus Lübeck, das gefeierte Idol, war kein rundum strahlender Held. Zwischen 1969 und 1974 hat der Kanzler Brandt Weichen für die moderne Gesellschaft gestellt. Dem Strafrecht schnitt er alte Zöpfe ab. Betrieben verordnete er Mitbestimmung. Familienpatriarchen, die der Ehefrau nach Gutdünken die Schuld für eine Scheidung zuweisen wollten, schickte er aufs Altenteil. Politische und gesellschaftliche Moral hat unter Brandt einen Standard bekommen, der vielfach bis heute gilt.

Vielleicht wird man, wenn die Generation Brandt abgedankt hat, nicht mehr vom Denkmal Brandt sprechen. Man wird vielleicht eher sagen, dass der Mann geholfen hat, den Weg Deutschlands ins dritte Jahrtausend zu ebnen. Das ist wahrlich Anerkennung genug.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 17.12.2013 – 19:16

    WAZ: Angela Merkel steht im Zenit - Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Dritte Amtszeit! Wenige haben das geschafft. Adenauer, Kohl, Schmidt, obgleich seine Kanzlerschaft nach acht Jahren, vier Monaten und ein paar Tagen schon zu Ende war. Nun also: Angela Merkel III. Respekt. Sie ist eine vertraute Größe. Wir kennen viele Bilder von ihr, die Hände zur Raute geformt, die nach unten gezogenen Mundwinkel. Und es stimmt: Ihr Gesicht ist ein offenes Buch, auch gestern ob der ...

  • 16.12.2013 – 19:21

    WAZ: Verbraucher fischen im Trüben - Kommentar von Wolfgang Mulke

    Essen (ots) - Der traditionelle Silvester-Karpfen kann auch in diesem Jahr unbedenklich verspeist werden. Das ist aber schon fast die einzige klare Aussage, die sich über den in Deutschland angebotenen Fisch treffen lässt. Kunden, die Wert auf einen nachhaltigen Fischfang und eine umweltverträgliche Erzeugung legen, stehen in den Geschäften ratlos da. Aus der ...

  • 16.12.2013 – 19:19

    WAZ: Boxhandschuhe für Frau Kraft - Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Heute startet nicht nur eine Große Koalition der starken Parteien. Es wird auch eine Koalition der starken Bundesländer sein. Bayern und NRW werden die Führungsrollen übernehmen. Ihre Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) und Hannelore Kraft (SPD) sind dominante Figuren in den Koalitionsparteien. Vor allem aber sind die beiden Länder Rivalen, wenn es um ihre Interessen und ihr Geld geht. Und das ...