Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Der Einsatz in Kundus war Krieg - Kommentar von Miguel Sanches

Essen (ots)

Verteidigungsminister Thomas de Maizière fand passende Worte: "Hier wurde aufgebaut und gekämpft, geweint und getröstet, getötet und gefallen." Und hier habe die Truppe gelernt, zu kämpfen. Es sollte indes nicht der einzige Lernerfolg der Bundeswehr während ihres Einsatzes in Afghanistan bleiben.

Wer sich auf einen Krieg einlässt, der muss wissen, wie er da wieder rauskommt und wie er den Frieden organisieren will. So vergingen über zehn Jahre, und die Lage ist bis heute heikel. Anfangs war es ruhig. Ab 2006 wurde es ernst, 2009 war geradezu dramatisch. Von Minister Guttenberg kann man halten, was man will - er sprach aus, was war. Es war Krieg.

Kann sein, dass die Afghanen mit der Sicherheit überfordert sind. Aber das weiß man erst, wenn sie es versucht haben. Es ist nicht zu viel verlangt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 06.10.2013 – 18:46

    WAZ: Eigene Welt mit eigenen Regeln - Kommentar von Matthias Korfmann

    Essen (ots) - Es gibt eine fatale Tendenz bestimmter junger Menschen (besser gesagt: junger Männer), sich in Parallelwelten zu verabschieden. In Welten mit eigenen Regeln und einem kruden Ehrbegriff, der vermeintlich alle Taten und Untaten rechtfertigt. Ob es nun Rocker sind oder religiöse Fundamentalisten oder "nur" profane Fußball-Schlägertypen - sie alle machen ...

  • 04.10.2013 – 19:09

    WAZ: Schlechter Dienst für die Klimapolitik - Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Wie soll das zusammenpassen: Noch kurz vor der Wahl brachte die Bundesregierung in großer Eile die Markttransparenzstelle auf den Weg. Schwarz-Gelb wollte den Wählern signalisieren, dass etwas getan wird gegen ständig steigende Spritpreise. Wenn es aber darum geht, die Hersteller zu zwingen, den CO2-Ausstoß der Pkw zu reduzieren, den Spritverbrauch zu ...

  • 04.10.2013 – 19:05

    WAZ: Europa schottet sich ab - Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Europa schützt seine Grenzen und seinen Reichtum - nicht die hilfesuchenden Menschen. Flüchtlingsdramen an den Außengrenzen Europas sind nicht neu. Fast Woche für Woche wird von Flüchtlingen berichtet, die auf dem Seeweg nach Italien ums Leben kommen. Sie ertrinken, sie verdursten - und wenn sie es schaffen, werden sie interniert und so schnell wie ...