Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Keine Waffen für Syriens Rebellen. Kommentar von Knut Pries

Essen (ots)

Beim Blick auf das geschundene Bürgerkriegsland Syrien steht die EU nicht nur fassungslos vor dem Leid Hunderttausender und beschämt vor der eigenen Ohnmacht. Sie ist in diesem Frühjahr zusätzlich verstört ob der eigenen Unfähigkeit, den Gang der Dinge im Reich des schrecklichen Fürsten Assad einigermaßen verlässlich einzuschätzen. Zahlreiche Experten hatten das politische Ende des Assad-Regimes für das vergangene Jahr prophezeit. Das Gegenteil ist eingetreten: Seine Position ist militärisch stärker als jemals seit Beginn des Bürgerkriegs. Assad mag zu schwach sein, die Schlacht zu seinen Gunsten zu entscheiden. Aber er hat offensichtlich alle Mittel, das Morden nach Belieben zu verlängern. In dieser Lage stellt die Aufrüstung der Rebellen für die Europäische Union eine Versuchung dar. Sie bietet zwar keine Aussicht auf Lösung, wohl aber die illusionäre Erleichterung, Waffengleichheit herstellen zu können. Angesichts der gnadenlosen Brutalität, mit der das Regime seine Macht verteidigt, müsse man wenigstens dafür sorgen, dass der Widerstand nicht von vornherein chancenlos ist. Wenn man schon nicht kämpfen kann und mag, will man wenigstens als Lieferant auf der richtigen Seite stehen. Doch die richtige Seite gibt es leider nicht. So wünschenswert die Niederlage des Machthabers wäre, so unklar ist, ob ein Sieg seiner Gegner - wenn man ihn denn von außen fördern könnte - das Leiden Unschuldiger beenden würde. Unter den Hunderten Gruppen, die gegen Assad kämpfen, sind bekennende Dschihadisten und Brigaden mit Verbindung zur El Kaida. Nach Erkenntnissen der Vereinten Nationen sind bewaffnete Widerständler für "Kriegsverbrechen wie Mord, ungesetzliche Tötung und Folter" verantwortlich. Das Rebellenlager ist weder politisch noch moralisch hinreichend legitimiert, Empfänger von weiterem Tötungswerkzeug zu sein. Der Versuch, durch ein Lieferscheinsystem zu verhindern, dass Kriegsgerät in die falschen Hände gerät, ist weltfremd. Die Bewaffnung der Assad-Gegner ist eine Versuchung, der Europa widerstehen sollte.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 27.05.2013 – 19:11

    WAZ: Die Union der Schuldenmacher. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Drei Komma null ist drei Komma null. Was Bundesfinanzminister Theo Waigel vor Vollendung der Währungsunion 1999 zum Besten gab, war auf den Punkt gebracht: An den Verschuldungsgrenzen wird in Euroland nicht gerüttelt. Regeln sind dazu da, dass man sie einhält. Erst recht, wenn das Wohl und Wehe des Euro davon abhängt. Inzwischen sind wir genauso klug wie vorher auch. Die Euro-Krise tobt im vierten Jahr, ...

  • 27.05.2013 – 19:09

    WAZ: Ein Team ohne Strahlkraft. Kommentar von Christian Kerl

    Essen (ots) - Peer Steinbrücks Schattenkabinett wird für die SPD nicht die Wende bringen. Die bislang sechs Teammitglieder mögen respektable Persönlichkeiten sein, Innenexperte Oppermann und Parteivize Schwesig auch überzeugende Kandidaten. Aber das genügt nicht, um den Gesamteindruck fehlender Strahlkraft wettzumachen. Steinbrück verpasst damit nicht nur eine Chance, er verwirrt auch noch die Wähler: Nach ...

  • 27.05.2013 – 19:05

    WAZ: Noch nie waren die Älteren so gesund. Kommentar von Petra Koruhn

    Essen (ots) - Man muss sich nur mal umgucken - und schon fallen sie einem auf: die topfitten älteren Herrschaften, die noch mit 80 Jahren im Jogging-Anzug durch den Park laufen, beim Tennis Asse schlagen oder auf dem Kreuzfahrt-Dampfer durch die Welt schippern. Wir haben es längst gewusst, aber jetzt ist es amtlich: So fit wie heute waren die Senioren noch nie. ...