Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Bei Gewalt sind die Verbände gefordert - Kommentar von Gregor Boldt

Essen (ots)

Ein Linienrichter muss sterben, weil jugendliche Fußballspieler mit einer Abseitsentscheidung nicht einverstanden gewesen sind. Diese furchtbare Meldung aus den Niederlanden ist ein vorläufiger Höhepunkt der Gewalteskalation im Amateur-Fußball - mal wieder. Der Vorfall bringt das Thema auch bei uns auf die Tagesordnung - mal wieder. Nicht nur Schieds- und Linienrichter werden in den unteren Ligen Opfer von Schlägen und Tritten. Auch manch junger Fußballer bangt nach dem Spiel um seine körperliche Unversehrtheit. Seit Jahren treffen Junioren-Mannschaften bei bestimmten Auswärtsspielen Vorkehrungen, um im Bedarfsfall schnell fliehen zu können. Was auffällt: Wie in den Niederlanden sind auch hier die Vereine besonders auffällig, die in sozial benachteiligten Stadtvierteln liegen. Die örtlichen Sportverbände kennen ihre Pappenheimer - doch sie argumentieren nur wie die Profi-Clubs: Die Lösung des Gewaltproblems beim Fußball sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Aber irgendjemand sollte mal damit beginnen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 04.12.2012 – 18:50

    WAZ: Gewissen und Kalkül der Union - Kommentar von Wolfgang Mulke

    Essen (ots) - Ein kleines Geschenk wollte die Bundesregierung wohl den momentan in schwerer See fahrenden Lebensversicherern unter den Weihnachtsbaum legen. Sie müssen ab dem 21. Dezember nicht mehr die Hälfte ihrer Bewertungsreserven ausschütten. Doch die Gegenrechnung hat die Koalition verdrängt. Viele Sparer mit bald auslaufenden Verträgen erhalten deutlich ...

  • 03.12.2012 – 20:16

    WAZ: Ja, verbieten wir die Arbeitslosigkeit - Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Darauf hätten Südeuropas Krisenländer auch selbst kommen können: Gebt Euren Jugendlichen einfach Arbeit, dann sind sie auch nicht mehr arbeitslos. Arg verkürzt muss man den Vorschlag der EU-Kommission ja wohl so verstehen. Wie das bitteschön gehen soll, sagt sie freilich nicht. Wie auch? Es wäre falsch, dem Sozialkommissar Zynismus vorzuwerfen. ...

  • 03.12.2012 – 19:25

    WAZ: Die Frauen und der Wohlfühl-Zeitgeist - Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

    Essen (ots) - Die Männer kümmern sich ums harte Geschäft, die Frauen um die Wohlfühlatmosphäre: So ähnlich geht es derzeit in der Union zu - und damit traditionell konservativ. Und doch ist alles anders als vor Jahr und Tag, als Themen als "Gedöns" (Schröder) abgetan wurden, in denen es um das familiäre Zusammenleben geht, um Umweltbewusstsein, gesunde ...