Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Verdiente Denkpause - Kommentar

Leutkirch (ots)

Der Kollege Oskar Beck hat kürzlich in einer Kolumne für "Die Welt" mit einem Zitat aus der guten, alten Fußballzeit darauf hingewiesen, dass das Brutalo-Foul keine Erfindung des Peruaners Paolo Guerrero ist. Der HSV-Ikone Willi Schulz, Künstlername "World-Cup-Willi", wird folgende Kernaussage zugeschrieben: "Wommer ma sagen, da liegt ainer im Strafraum, und du bist nicht bereit, dem dä Kopp abzutreten, dann wirste kainer."

So war das in den Sechziger-Jahren und auch später noch, als die beste Taktik oft ein schöner Auftakttritt in die Achillessehne war. Das ist zum Glück Geschichte, die Schiedsrichter sind angehalten, solche Fouls rigoros zu bestrafen. Die acht Spiele Sperre für Guerrero sind deshalb absolut angemessen. Sein Tritt mit 50 Meter Anlauf gegen den Stuttgarter Torhüter Sven Ulreich war gemeingefährlich und blieb nur aufgrund einer für alle Beteiligten glücklichen Fügung des Schicksals folgenlos. Dass Guerrero sich uneinsichtig zeigte, statt den reuigen Sünder wenigstens zu mimen, dürfte dem Schiedsgericht das Strafmaß erleichtert haben.

Hamburgs Trainer Torsten Fink hat richtig erkannt, dass hier ein Exempel statuiert werden soll. Seine Einlassung "vielleicht sieht Guerrero nicht so friedlich aus wie andere" ist lächerlich. Man muss nicht alle Entscheidungen von Unparteiischen und Schiedsgericht gutheißen, aber wegen seines bösen Blicks ist noch keiner vom Platz geflogen. Die Tat macht den Mann, nicht das Aussehen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 06.03.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Obama guckt nur zu - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Wieder mal hat der israelische Ministerpräsident den US-Präsidenten vorgeführt. Tel Aviv werde selbst entscheiden, ob und wann es Iran angreife, um die Atomwaffenlabors in der Islamischen Republik zu zerstören, erklärte Benjamin Netanjahu in Washington. Hat Teheran eine Bombe, bedroht es nicht nur Israel, sondern ebenso die arabischen Golf-Staaten und den Nato-Partner Türkei. Auch für Europa ist ...

  • 06.03.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Es droht Besserwisser-Mentalität - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Bei Nordamerikas Indianern wurde die Friedenspfeife geraucht, um kriegerische Auseinandersetzungen zu beenden. Bei uns ist es umgekehrt: Kaum steigt Rauch auf, wird gestritten. Mitunter in einer Art, die ernste Zweifel an der Rest-Toleranz der zivilisierten Völker aufkommen lässt. Wahr ist, dass es erst ein Rauchverbot für Wirtshäuser und ...

  • 06.03.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Wenig Zeit, unklare Ansagen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Nur zwei Monate hatten interessierte Gymnasien Zeit, die Schulgemeinschaft zu befragen, die verschiedenen Gremien zu hören, ihre Anträge vorzubereiten und ihr pädagogisches Konzept zu bearbeiten. Kurz vor Schluss sorgte dann noch ein Brief des Staatsministeriums an das Kultusministerium wegen der Auswahlkriterien für Verwirrung. Die Zahl von 51 Bewerbungen sagt somit nur bedingt etwas über das ...