Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Verschwörung gegen Willy Brandt - Leitartikel von Ulrich Reitz

Essen (ots)

Einig über Griechenland. Einig über Afghanistan. Die Parteien könnten über die Außen- und Sicherheitspolitik streiten. Über noch mehr Geld für die Pleite-Griechen. Über weniger Soldaten für die korrupte Afghanen-Regierung. Es wäre eine große Debatte wert. Allein - es passiert wenig bis nichts. SPD und Union sind, teils aus inhaltlichen, teils aus taktischen Gründen, nicht auf Krawall gebürstet. Nicht Systemstörung, sondern Systembestätigung lautet ihre Devise. Man könnte auch sagen: In der Außenpolitik regiert ein Realo-Konsens. Das war einmal völlig anders und die Enthüllung in einer Doktorarbeit über eine Verschwörung von Teilen der Union gegen den ersten SPD-Kanzler Willy Brandt rückt diese Zeit ins Licht. Damals, vor 40 Jahren, gab es in der CDU noch Konservative. Man muss das den jüngeren Leuten in Erinnerung rufen, die irrtümlich vielleicht sogar Angela Merkel für konservativ halten. Damals herrschte Kalter Krieg zwischen der Sowjetunion und den USA, Deutschland war in Demokratie und Diktatur geteilt und Willy Brandt wollte die eisernen Grenzen verschieben. In der CDU witterten sie Landesverrat. Sie begnügten sich allerdings nicht mit ihrer Meinung, sondern installierten, so die Doktorarbeit, einen Neben-Geheimdienst, um konspirativ gegen Brandt zu arbeiten. Das wirft Fragen auf, die auch heute noch interessant sind: War der Ex-Kanzler Kohl tatsächlich informiert? Welche Rolle spielte Bayerns Ex-Ministerpräsident Strauß? Floss Geld aus Parteikassen? Und wie viel? Welche Rolle spielten Firmen, die das abenteuerliche Vorhaben mit beachtlichen Summen gefördert haben sollen? Und auch dies: Was hat mit all dem der mächtige US-Außenpolitiker Henry Kissinger zu tun? Über ihn sagt Ostpolitik-Architekt Egon Bahr, hätte der Ami damals nein gesagt, Willy Brandt hätte seine Ostpolitik bleiben lassen. Die Welt sähe heute wohl anders aus, wäre es so gekommen. Am kommenden Montag fängt der CDU-Parteitag an. Es geht um Atmosphärisches zur Niedersachsen-Wahl. Das Mütterbild der Partei. Und solche Sachen. Es geht also um luxuriös wenig. Vielleicht bleibt den Christdemokraten ja noch ein wenig Zeit, Licht in dieses Geheimdienstdunkel zu bringen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 29.11.2012 – 18:37

    WAZ: Das explosive Erbe des Kriegs - Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Noch vor wenigen Tagen traf es die Duisburger Innenstadt, nun ist Dortmund an der Reihe. Bombenalarm. Das bedeutet: wieder großräumige Sperrungen, Evakuierungen, bange Sorge. Das explosive Kriegserbe mit den brisanten Säurezündern verlangt von den Experten hoch professionelles Vorgehen. Wie die kontrollierte Zündung der Duisburger Bombe unter einem Berg von 700 Tonnen Sand beweist, haben die Fachleute ...

  • 29.11.2012 – 18:11

    WAZ: Zahl der Minijobber geht zurück - aber immer mehr Haushalte melden ihre Putzhilfe an

    Essen (ots) - Die Zahl der Minijobber in Deutschland geht leicht zurück, aber immer mehr Privathaushalte melden ihre Haushaltshilfe bei der Minijob-Zentrale an. Das berichten die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Freitagausgaben) unter Berufung auf einen neuen, noch unveröffentlichten Bericht der Minijob-Zentrale in Bochum. Danach waren zum Stichtag 30. September ...

  • 28.11.2012 – 19:40

    WAZ: Thyssen-Krupp im Umbruch - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Es gibt kein Unternehmen im Oberhaus der deutschen Wirtschaft, das sich in ähnlich misslicher Lage befindet wie Thyssen-Krupp. Zwölf Milliarden Euro haben die Stahlwerke in den USA und den brasilianischen Mangroven-Sümpfen bisher gekostet. Das ist ein Drittel mehr, als das Unternehmen heute an der Börse wert ist. Je nach Verkaufserlös für die Werke kann das Debakel zu einer beispiellosen ...