Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Mehr Skepsis kann gesund sein - Kommentar von Stefan Schulte

Essen (ots)

Verbraucherschützer sind dazu da, Verbraucher zu schützen. Vor Ungesundem, vor Irreführung, vor Zuckerbomben im Kleide nährstoffreicher Kindernahrung. Das macht die Verbraucherzentrale ziemlich gut. Im Internet können Kunden Mogelpackungen anprangern, und manch Hersteller reagiert sogar auf die Kritik. Nur: Zuweilen soll es vorkommen, dass der Mensch sich gerne täuschen lässt. So unmündig, wie er dargestellt wird, ist der gemeine Verbraucher nicht. Es soll Menschen geben, die sich von pausbackigen Kindergesichtern, Vitaminwerbung auf Bonbons und der Extraportion Milch täuschen lassen. Doch die meisten wissen ganz gut, was sie da kaufen. Das hört allerdings dort auf, wo der gesunde Menschenverstand nicht mehr ausreicht, um Täuschungen zu erkennen. Es ist kein Zufall, dass die Hersteller immer einfallsreicher beim Vertuschen der Herkunft einer Ware werden. Die interessiert die Verbraucher nämlich zunehmend. Wo eine Krabbe gefangen, wo die Kuh gemolken, wo das Olivenöl gepresst wurde, muss der Käufer sehen können. Und zwar nicht nur in Minischrift auf der Rückseite.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 18.04.2012 – 19:07

    WAZ: Breivik und die Medien - Leitartikel von Thomas Wels

    Essen (ots) - Gräueltaten aus den Abgründen des Menschseins sind schwer zu ertragen. Kaum vorstellbar, welche Torturen Mütter und Väter, die Geschwister und Freunde der Opfer des verblendeten Massenmörders Breivik erleiden mussten und jetzt während des Prozesses erleiden müssen. Jeder Prozesstag eine Qual, weil der Mörder auch noch Gelegenheit bekommt, sein krudes Gedankengut auf die Bühne zu bringen. Damit ...

  • 18.04.2012 – 18:40

    WAZ: Wie früh ist zu früh? - Kommentar von Gerd Heidecke

    Essen (ots) - Natürlich gibt es selbst in Bayern keinen Jugendlichen, der eine Arbeitsstelle ausschlagen muss, weil er nicht mit dem Auto fahren darf. Sachlich begründet ist die Forderung nach dem "Lappen" für 16-Jährige nicht. Ebenso unbegründet ist es, den Vorschlag deshalb als reine Spinnerei abzutun und auf eine Abwägung zu verzichten. Zur Erinnerung: Das begleitete Fahren ab 17 wurde bei seiner Einführung ...

  • 18.04.2012 – 18:39

    WAZ: Schade, Thommy - Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - Wir hätten Thomas Gottschalk einen Abschied in Würde gegönnt. Er hätte sogar ein großes Goodbye mit Glanz und Gloria verdient gehabt. Nicht nur, weil er dies alles so mag - er verkörpert es ja selbst, auf unnachahmlich bodenständige Weise. Welch sonderliche Menschen auch immer bei "Wetten dass...?" auftauchten, er empfing sie alle mit Respekt und einem Schuss von rockzupfender Frechheit zugleich. Das ...