Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 06.12.11 Tages-Tipps: ab 20:15 Imperium der Päpste (1/3&2/3)/22:15 PHOENIX-Runde: Die SPD - Spagat zwischen Reform und Tradition?

Bonn (ots)

05:15

Mit der Arche zum Eisangeln Film von Tilmann Bünz, PHOENIX / NDR/2006 (VPS 05:14)

05:20

Das Gold der Zaren 1/3: Glanz und Blut Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001 In einem Zeitraum von fast 500 Jahren wurde das Zarengold angesammelt und gehortet. Es kam aus den unendlichen Wäldern Sibiriens, aus den Tiefen des Ural, aus den geheimen Schatzkammern der Kirche und des Adels. Spannende, oft genug auch grausame Geschichten sind mit dem sagenhaften Schatz verbunden. Nikolaus der II. galt als reichstes gekröntes Oberhaupt der Welt. Als er und seine Familie 1918 von den Bolschewiki ermordet wurden, ging nicht nur ein großes Kapitel imperialen Machtstrebens zu Ende, sondern auch ein Kapitel unzähmbarer Gier nach Gold. Der Zarenschatz verschwand (fast) spurlos. (VPS 05:15)

06:00

Das Gold der Zaren 2/3: Schätze und Intrigen Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001 Ende des 17. Jahrhunderts nimmt ein neuer starker Mann in Russland die Zügel in die Hand: Peter der Große. Er verleiht dem Land imperiale Züge und legt einen weiteren Grundstein für das Zarenvermögen. Auch wenn es während seiner Regierungszeit kaum friedliche Jahre gab und zahlreiche Kriege Unmengen kosteten, bekam sein Zarengold einen ganz eigenwilligen Glanz: durch den Bau einer neuen Hauptstadt, der weiteren Eroberung Sibiriens und durch die ersten Sammlungen kurioser, aber auch besonders kostbarer Schätze. (VPS 06:00)

06:45

Das Gold der Zaren 3/3: Rausch und Elend Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001 Der Krieg Russlands gegen Napoleons Truppen hatte auch Moskau, die alte Hauptstadt des Zarenreichs, durch Brand und Plünderung schwer getroffen. Nach der Eroberung der Stadt hatten es die Franzosen besonders auf die Kunstschätze im Kreml abgesehen. St. Petersburg blieb zum Glück verschont. Hier entstanden in den darauf folgenden Jahren prachtvolle Monumentalbauten, die an den russischen Sieg erinnern sollten. (VPS 06:45)

07:30

Max von Oppenheim 1/2: Der Diplomat des Kaisers Film von Maurice Philip Remy, NDR/2009 Sein Name war längst vergessen, sein Lebenswerk im Zweiten Weltkrieg untergegangen: Max von Oppenheim, Entdeckungsreisender, Archäologe, Diplomat. Da tauchte nach der deutschen Wiedervereinigung sein Schatz wieder auf. Er lag zertrümmert und geborsten in über 25.000 Einzelteile, von der Welt vergessen, in den Kellern des Pergamonmuseums in Ostberlin. (VPS 07:30)

08:15

Max von Oppenheim 2/2: Der Schatz von Tell Halaf Film von Maurice Philip Remy, NDR/2009 Im Mittelpunkt des zweiten Teils steht die sensationelle Bergung des Schatzes vom Tell Halaf. Enge Familienangehörige Oppenheims, international anerkannte Wissenschaftler oder etwa auch der ehemalige deutsche Außenminister Steinmeier erinnern an Oppenheim und ordnen sein Lebenswerk ein. Abgerundet wird der Film durch ungewöhnliche, teilweise nie gezeigte, frühe Film- und Fotoaufnahmen, die das Leben Oppenheims ebenso wie seine Expeditionen in eine mittlerweile untergegangene Welt wieder auferstehen lassen. (VPS 08:15)

09:00

Parteitag der SPD Berlin (VPS 09:00)

13:15

AKTUELLE REPORTAGE

15:15

UNTER DEN LINDEN Hilflose Helfer? Parteien in Zeiten der Krise Moderation: Michael Hirz Gäste: Klaus von Dohnanyi, Erster Bürgermeister von Hamburg a.D., SPD und Jörg Schönbohm, ehem. Innenminister Brandenburg, CDU (VPS 15:15)

16:00

6. Nationaler IT-Gipfel "vernetzt-mobil-smart" des BMWI mit Philipp Rösler (Bundeswirtschaftsminister) und Horst Seehofer (Ministerpräsident des Freistaates Bayern), Peter Bauer (Vorstandsvorsitzender Geschäftsführung IBM), Jim Hagemann Snabe (Vorstandssprecher SAP AG), Martina Koederitz (IBM Deutschland GmbH), René Obermann (Vorstandsvorsitzender Deutsche Telekom AG) mit Angela Merkel (Bundeskanzlerin, CDU) und Prof. Dieter Kempf (BITKOM-Präsident) München

17:00

Mythos Aspirin Film von Antje Büll, NDR/2011

17:45

BKA-Herbsttagung Rede von Hans-Peter Friedrich (Bundesinnenminister, CSU) Wiesbaden

18:00

Gefährliche Gier Die riskante Suche nach Erdgas in Deutschland Film von Christian Wilk, ZDF/2011

18:30

Max von Oppenheim 1/2: Der Diplomat des Kaisers Film von Maurice Philip Remy, NDR/2009 Sein Name war längst vergessen, sein Lebenswerk im Zweiten Weltkrieg untergegangen: Max von Oppenheim, Entdeckungsreisender, Archäologe, Diplomat. Da tauchte nach der deutschen Wiedervereinigung sein Schatz wieder auf. Er lag zertrümmert und geborsten in über 25.000 Einzelteile, von der Welt vergessen, in den Kellern des Pergamonmuseums in Ostberlin.

21:00

Max von Oppenheim 2/2: Der Schatz von Tell Halaf Film von Maurice Philip Remy, NDR/2009 Im Mittelpunkt des zweiten Teils steht die sensationelle Bergung des Schatzes vom Tell Halaf. Enge Familienangehörige Oppenheims, international anerkannte Wissenschaftler oder etwa auch der ehemalige deutsche Außenminister Steinmeier erinnern an Oppenheim und ordnen sein Lebenswerk ein. Abgerundet wird der Film durch ungewöhnliche, teilweise nie gezeigte, frühe Film- und Fotoaufnahmen, die das Leben Oppenheims ebenso wie seine Expeditionen in eine mittlerweile untergegangene Welt wieder auferstehen lassen. 20:00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Imperium der Päpste 1/3: Duell zwischen Kreuz und Krone Film von Jens-Peter Behrend, ZDF/2008 Seit mehr als 2000 Jahren lenken die Stellvertreter Gottes auf Erden die Geschicke der Christenheit. Viele weltliche Imperien sind untergegangen, die Macht des Papsttums aber lebt ungebrochen fort, seit der Apostel Petrus zum ersten Papst berufen wurde. Die 3teilige Reihe mit dem Erzähler Maximilian Schell dokumentiert Aufstieg und Fall des Papsttums von der größten weltlichen Macht bis zum drohenden Untergang - vom Gang nach Canossa bis zur Plünderung Roms.

21:00

Imperium der Päpste 2/3: Verschwörung im Vatikan Film von Jan Peter, Luise Wagner-Roos, ZDF/2008 Nach der Katastrophe von Avignon beginnt die Zeit der Papstkönige. Sixtus IV. will Rom zum neuen Haupt der Welt machen und lässt die Sixtinische Kapelle erbauen, eines der größten Heiligtümer der Christenheit. Doch der fromme Franziskaner stürzt den Vatikan in eine erbitterte Fehde gegen den mächtigen und schillernden Clan der Medici. Opulente Bilder lassen eine Epoche des Papsttums lebendig werden, in der Glanz und Abgründe eng beieinander liegen.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Die SPD - Spagat zwischen Reform und Tradition? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Hubertus Heil (SPD), Prof. Frank Decker (Politikwissenschaftler), Klaus-Peter Schmidt-Deguelle (Kommunikationsberater) und Beate Tenfelde (Neue Osnabrücker Zeitung)

23:00

DER TAG Abschluss SPD-Parteitag

00:00

PHOENIX-Runde Die SPD - Spagat zwischen Reform und Tradition? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Hubertus Heil (SPD), Prof. Frank Decker (Politikwissenschaftler), Klaus-Peter Schmidt-Deguelle (Kommunikationsberater) und Beate Tenfelde (Neue Osnabrücker Zeitung)

THEMA: Ressourcen

00:45

Bis zum letzten Tropfen Vom Ende des Öls Film von Jürgen Webermann, Matthias Sdun, NDR/2009 Noch laufen die Ölpumpen im Takt, auch auf norddeutschen Feldern. Aber längst fördern sie viel mehr Wasser als Erdöl. Ist das der Beginn einer neuen Ölkrise? Wie verzweifelt müssen die Konzerne sein, solche alten, erschöpften Vorkommen bis zum Anschlag auszubeuten? Der Film ist eine spannende Spurensuche, die auf den Ölfeldern im Emsland und im Wattenmeer und auf der Bohrinsel Mittelplate in Schleswig-Holstein beginnt und bis nach Saudi-Arabien führt.

01:30

Afrikas Schätze 1/2 Safari und Savanne Film von Marietta Slomka, ZDF/2010 Mehrere Wochen reiste Marietta Slomka durch Afrika. Der vielfältigste Kontinent unseres Planeten ist gesegnet mit einer faszinierenden Tierwelt, atemberaubend schönen Landschaften, fast unerschöpflichen Rohstoffvorkommen und fruchtbaren Böden, die weit mehr als nur die eine Milliarde Bewohner Afrikas gut ernähren könnten. Der Reichtum des Kontinents könnte eine Quelle des Wohlstands sein, und trotzdem müssen 40 Prozent der Menschen südlich der Sahara mit weniger als einem Dollar pro Tag auskommen. So reich und doch so arm! Wer profitiert von Afrikas Schätzen? Dieser Frage geht Marietta Slomka in der 2teiligen Dokumentation nach.

02:15

Afrikas Schätze 2/2 Schwarzes Gold und rote Erde Film von Marietta Slomka, ZDF/2010 Die globale Jagd auf Afrikas Bodenschätze ist in vollem Gange. Insbesondere Chinesen, Inder und Investoren aus den Golfstaaten liefern sich einen rasanten Wettlauf um Afrikas Reichtümer. Kann der Kontinent davon profitieren? Oder ist das neue Interesse an Afrikas Schätzen nur die Fortsetzung kolonialer Ausbeutung mit anderen Mitteln?

03:00

Algen - Die Alleskönner Film von Claudia Mützelfeldt, ZDF/2007 Algen gehören zu den ältesten Lebewesen der Welt. Ohne ihre permanente Sauerstoffproduktion wäre ein Leben auf unserem Planeten nicht möglich. Schon in vergangenen Zeiten wurden die Bestandteile von Algen vielfach genutzt, sei es zum Heizen, zur Jodgewinnung oder in der Kosmetik- und Lebensmittelindustrie. Heute erhoffen sich Wissenschaftler von ihnen die Lösung weltweiter Energieprobleme und preisen sie als Lebensmittel der Zukunft. Der Film beleuchtet Geheimnisse und Fähigkeiten des pflanzlichen Alleskönners.

03:45

Kupfer aus Chile Glanz der Erde Film von Kristian Kähler, RBB/2005 Von der Kupfer- bis zur Bronzezeit war es der wichtigste Werkstoff der Menschen. Werkzeuge, Geschirr, Kultgegenstände und Schmuck wurden aus Kupfer gemacht. Auch heute wird mehr Kupfer denn je gebraucht. Hausinstallateure schätzen es aufgrund der besonders hygienischen Eigenschaften; die Elektroindustrie macht sich seine hohe elektrische Leitfähigkeit zunutze und seit einigen Jahren besteht das Herz schneller und leistungsstarker Rechner - den CPUs - aus Kupfer. Der wachsende Hunger nach frischem Kupfer wird heute vor allem in Chile gestillt. Mitten in der heißen Atacama-Wüste im chilenischen Norden liegt die größte Mine der Welt. Der Film zeigt, wie hier trotz modernster Technik immer noch unter härtesten Bedingungen das Kupfererz abgebaut wird.

04:30

Nickel aus Neukaledonien Glanz der Erde Film von Holger Preusse, RBB/2005 Ob Luft- und Raumfahrt, Elektro- und Militärtechnik oder chemische Industrie - Nickel ist aus der modernen Industriegesellschaft nicht mehr wegzudenken. In Neukaledonien macht das "grüne Gold" 90 Prozent des Exports aus, und es soll noch mehr werden. Die Dokumentation erzählt vom Abbau in den Minen, von den Gefahren für die Umwelt bis hin zur Verwandlung zu Edelstahl.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX