Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: "Vätermonate" ändern wenig. Kommentar von Julia Emmrich

Essen (ots)

2007 war die Hoffnung groß. Das neue Elterngeld sollte die Kleinfamilie modernisieren, die Mütter schneller in den Job zurückschicken, die Väter an den Wickeltisch holen. Fünf Jahre später zeigt sich: Das Elterngeld wirkt - doch die Verhältnisse sind zäh.

Jeder vierte Vater bleibt heute mindestens zwei Monate bei seinem Kleinkind zu Hause. Umgekehrt heißt das: Bei drei von vier Vätern hat sich wenig geändert an der traditionellen Aufgabenverteilung. Ist der "neue Vater" eine "Vater Morgana"? Sicher ist: Vätermonate allein ändern wenig.

Der Rückfall in alte Rollenmuster, den selbst fortschrittlichste Doppelverdiener-Paare nach der Geburt des ersten Kindes erleben, wird durch das Elterngeld kaum korrigiert.

Während sich für Mütter das halbe Leben ändert, gilt für viele Väter: vor der Elternzeit ist nach der Elternzeit. Vätermonate sind eine Auszeit vom Arbeitsleben, selten der Einstieg in ein neues Lebensmodell.

Warum das so ist? "Er verdient eben mehr." "Sie will ja bei den Kindern bleiben." Was bleibt ihr auch anderes übrig? Echte Wahlfreiheit für Eltern besteht erst, wenn es genug hochwertige Krippenplätze gibt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 27.02.2012 – 19:30

    WAZ: Das Wirrwarr lichten. Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

    Essen (ots) - Knapp 40 Jahre lang dauerte der Schulkrieg in NRW. Es waren Jahrzehnte, in denen die jeweilige Landesregierung versuchte, sich durch Bildungsreformen selbst zu verwirklichen. Es gab unzählige Schulversuche und Reformen, bei denen es um Schulgrenzbezirke ging, um Kopfnoten, ums Turbo-Abitur, um die Benotung von Zweitklässlern, um die ...

  • 27.02.2012 – 19:30

    WAZ: Pommes oder Salat - ganz egal. Kommentar von Petra Koruhn

    Essen (ots) - Tim Mälzer, der berühmte Fernsehkoch, hat ein Experiment gewagt. Seit gestern wissen wir, wie es ausging: Ob Pommes, Schlachtplatte oder Salat - alles ist (wohl) gleich gesund. Wer sich Tag für Tag mit trockenem Huhn an Balsamico-Rucola quält oder sich mit geschnippelten Äpfeln und Birnen kasteit, wird es kaum fassen wollen. Bisher war der Biss in den Burger eine Sünde, die mit drei Tagen ...

  • 27.02.2012 – 05:00

    WAZ: Guttenberg-Skandal an Unis weitgehend ohne Folgen

    Essen (ots) - Den Wirbel um die Plagiataffäre, die vor einem Jahr zum Rücktritt von Minister Karl-Theodor zu Guttenberg führte, haben die Unis in NRW nicht zum Anlass genommen, verstärkt nach Fälschern wissenschaftlicher Arbeiten zu suchen. Sie reagieren meist nur mit symbolischen Maßnahmen wie Ehrenerklärungen und Broschüren, nicht aber mit flächendeckender Kontrolle. Das ergab eine Umfrage der WAZ. ...