Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Josef Ackermann
Deutsche Bank

Osnabrück (ots)

Was unterm Strich zählt

25 Prozent: Wer an Josef Ackermann denkt, dem kommt unwillkürlich diese Zahl ins Gedächtnis. Das legendäre Renditeziel des Deutsche-Bank-Chefs wurde zum Sinnbild für Gier sowie eine Mit-, wenn nicht Hauptschuld an der Finanz- und Schuldenkrise der vergangenen Jahre.

Dass sich die Quote auf das Eigenkapital bezog und nicht auf den Umsatz, dass einzelne Unternehmen dreistellige Eigenkapitalrenditen erzielen, dass der Wert nicht nur von den Erträgen abhängt, sondern in der Regel proportional zum Schuldenstand steigt - all das sind Details, die viele offenbar nur stören. Der Schweizer diente Kritikern als Galionsfigur des Haifisch-Kapitalismus und wird diesen Ruf in seinen letzten Amtsmonaten auch nicht mehr korrigieren können; ebenso wenig danach, wenn er als Privatier in Fachkreisen ein gefragter Denker bleiben wird.

Ganz fair ist das nicht. Ackermann gelang es, sein Haus ohne direkte staatliche Hilfe durch die Krise zu führen. Das stabilisierte den Finanzsektor und die Gesamtwirtschaft in einem Maße wie kaum ein öffentliches Krisenhilfspaket. Das verheerende Signal einer wankenden Deutschen Bank hätte man sich nicht ausmalen wollen.

Auch seine jetzt vorgelegte, letzte Bilanz ist unter dem Strich in Ordnung. Zwar fallen die Zahlen schlechter aus als erwartet. Aber immerhin, der Ausbau des Privatkundengeschäfts, den der Banker zuletzt vorangetrieben hatte, zahlt sich bereits aus.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ausbildungspakt

    Osnabrück (ots) - Allen eine Chance geben Wenn es einfache Wahrheiten gäbe, wäre das Regieren um ein Vielfaches leichter. Das zeigt sich auch im Dauerstreit um die jährlichen Zahlen des Ausbildungspakts. Während Wirtschaft und Regierung über ständig zunehmenden Mangel an geeigneten Bewerbern für Lehrstellen klagen, verweisen die Gewerkschaften auf eine steigende Zahl schlecht qualifizierter junger Menschen. Beides ...

  • 01.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Börse Frankfurt / New York

    Osnabrück (ots) - Nummer zu groß Nun bleibt getrennt, was nicht zusammengehört: die Börsen in Frankfurt und New York. Gemeinsam wollten sie den weltgrößten Handelsplatz bilden. Doch die EU-Kartellwächter hatten gar keine andere Wahl, als die Fusion zu verbieten. Denn das neue Unternehmen wäre eine Nummer zu groß geworden, hätte zu einem folgenschweren Monopol beim Börsenhandel mit europäischen Derivaten ...

  • 01.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu FDP-Parteiprogramm

    Osnabrück (ots) - Wie eine Wundertüte Ein Parteiprogramm ist wie eine Wundertüte. Jeder wird beglückt, alles schön verpackt. Da ist die FDP keine Ausnahme. Sie umhüllt den harten Kern ihrer neuen Agenda, die sich dem wirtschaftlichen Wachstum verschreibt, kunstvoll mit einer weichen Schale: Es sei natürlich nicht purer Ökonomismus, sondern auch das gesellschaftliche Wachstum das Ziel. Und so gibt es Ermutigung ...