Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Eppelmann: Der Mauerbau war für mich ein Segen

Essen (ots)

Der frühere DDR-Bürgerrechtler Rainer Eppelmann kann dem Bau der Berliner Mauer nach 50 Jahren etwas positives abgewinnen. "Heute kann ich sagen: Für mich ist der 13. August 1961 am Ende doch ein Segen gewesen", sagte Eppelmann den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Freitagausgabe). Der Beginn des Mauerbaus durch die DDR habe verhindert, dass er als in Ost-Berlin wohnender junger Mann wie geplant im Westen der Stadt Architektur studieren konnte. "Ich wäre vielleicht ein leidlich guter Architekt geworden", so Eppelmann im Gespräch mit den WAZ-Titeln. "So aber bin ich Pfarrer geworden. Besser hätte es mich gar nicht erwischen können."

Der heute 68-jährige Eppelmann verbrachte in der DDR acht Monate im Gefängnis, weil er ein Gelöbnis der Nationalen Volksarmee der DDR verweigerte. Später wurde Eppelmann zu einem der bekanntesten Bürgerrechtler der DDR. Nach dem Fall der Mauer wurde er Minister in der einzigen frei gewählten Regierung der DDR. Heute leitet Eppelmann die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 21.07.2011 – 19:23

    WAZ: Hauptsache Ferien. Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - Es hat in diesem Schuljahr übrigens auch schon hitzefrei gegeben. Aber das ist für alle, die zur Schule gehen, eine gefühlte Ewigkeit her. Die Strecke bis zu diesen Sommerferien hat sich hingezogen wie ein Kaugummi an der Schiebe-Tafel, alle hasten mit hängender Zunge ins Ziel - und der Sommer fühlt sich an, als wäre er am Ende. Aber es sind Große Ferien! Auch wer die Schule längst verlassen hat, ...

  • 21.07.2011 – 19:15

    WAZ: Kein Bahnhofs-Frieden. Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Heiner Geißler hatte auf diesen Bahnhofs-Frieden gehofft. Darauf, dass sich Gegner und Befürworter von Stuttgart 21 unter seiner Regie irgendwo in der Mitte treffen und den großen Streit beilegen. Heiner Geißler muss jetzt wohl einsehen: Das war Wunschdenken. Es funktioniert nicht. Denn niemand - Geißler ausgenommen - hatte je die Absicht, einen Weg der Mitte zu gehen. Die Bahn will diesen neuen ...

  • 21.07.2011 – 19:13

    WAZ: Wirksames Instrument. Kommentar von Wilfried Goebels

    Essen (ots) - Für entlassene Sexualtäter unter Führungsaufsicht folgt die Fessel künftig auf dem Fuße. Ein Allheilmittel zum Schutz der Bevölkerung ist die elektronische Fußfessel gleichwohl nicht. Ein ganzes Puzzle von Maßnahmen bleibt weiter nötig. Nach der vom Bundesverfassungsgericht geforderten Neuregelung der Sicherungsverwahrung müssen zahlreiche Gewalttäter freigelassen werden, obwohl sie als ...