Das Erste: "Wissen vor 8" mit Ranga Yogeshwar 19. bis 22. Oktober 2010 um 19.45 Uhr im Ersten

Die Themen der Woche:

Dienstag, 19. Oktober 2010, 19.45 Uhr

Warum fällt der Apfel vom Baum? Die Natur verblüfft immer wieder, so auch der allseits beliebte Apfel. Warum fällt der eigentlich vom Stamm? Ranga Yogeshwar ist dieser Frage nachgegangen und zeigt, wie viel Genialität in diesem gesunden Kernobstgewächs steckt.

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 19.45 Uhr

von und mit Ranga Yogeshwar Heute: Warum gibt es im Herbst Nebel? Der Herbst ist wieder da und mit ihm kommt vielerorts auch Bodennebel. Warum aber tritt Nebel vermehrt während dieser Jahreszeit auf?

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 19.45 Uhr

von und mit Ranga Yogeshwar Heute: Was ist "gefühlte Temperatur"? Man kennt es aus dem Wetterbericht und vielen Wettervorhersagen im Internet: die Fühltemperatur. Häufig weicht sie beachtlich von der tatsächlichen Temperatur ab. Ranga Yogeshwar erklärt, warum das so ist.

Freitag, 22. Oktober 2010, 19.45 Uhr

von und mit Ranga Yogeshwar Heute: Wie wird aus einem Ring eine Tasse? Die Mathematik hat einen schlechten Ruf, in der Schule geht sie vielen einfach nur auf die Nerven. Doch die Mathematik verbindet scheinbar wahllose Dinge unseres Lebens miteinander. Ranga Yogeshwar zeigt am Beispiel einer Kaffeetasse, was Mathematik alles kann.

Im Internet: http://www.daserste.de/wissenvoracht/

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,