Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Spitzenleistung der Medizin. Kommentar von Petra Koruhn

Essen (ots)

Es ist ein Bild, das berührt: Dieses Bild des jungen Mannes Dallas Wiens, dem in einer als Sensation gefeierten Operation ein neues Gesicht transplantiert wurde. Sein eigenes Gesicht war bei einem Arbeitsunfall durch Verbrennungen komplett zerstört worden.

Erstmals nach der großen Operation im März hat er sich vor die Kameras getraut und den Ärzten gedankt. Dallas Wiens (26) kann wieder atmen, wieder sprechen, wieder essen. Es war das erste Mal in den USA, dass ein Spender-Gesicht vollständig transplantiert wurde.

Auch wenn die Hightech-Medizin heute vieles kann - ein Gesicht komplett zu ersetzen, ist eine andere Größenordnung. "Wir haben Neuland betreten", sagte der leitende Arzt. Mit Erfolg.

Vielleicht ist dies der Moment, einmal nicht auf die Defizite in der Medizin zu schauen. Nicht dahin, dass Krebs trotz jahrelanger Forschungen immer noch nicht heilbar ist. Nicht dahin, dass die Ärzte uns nicht zuhören oder zu viele Kunstfehler machen.

Vielleicht ist dies der Tag, einmal anzuerkennen, was Ärzte leisten. Ärzte nähen abgetrennte Beine an, und der Mensch kann wieder laufen. Ärzte transplantieren Herzen oder Lungen, legen Bypässe und können sogar HIV therapieren. Die Medizin ist voll von Erfolgsgeschichten und Spitzenleistungen. Auch das muss mal gesehen werden.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.05.2011 – 19:36

    WAZ: Eigeninitiative gefragt. Kommentar von Daniel Freudenreich

    Essen (ots) - Betrüger haben es nach wie vor viel zu einfach, wenn sie die Kartendaten von Bankkunden klauen und deren Konten plündern wollen. Dabei könnten die Geldinstitute diesem Unwesen leicht einen Riegel vorschieben. Sie sollten automatisch das Limit für Auslandabbuchungen auf Null setzen - und zwar in den Staaten, in denen eine Karte mit dem alten Magnetstreifen zum Abheben reicht. Dann würden Langfinger ...

  • 10.05.2011 – 19:34

    WAZ: Röslers Risiko. Leitartikel von Dirk Hautkapp

    Essen (ots) - Das Hauen und Stechen der vergangenen Tage, das erbittert egoistische Ringen um Posten und Positionen, es ist nicht vorbei bei den Freien Demokraten. Es gönnt sich nur eine Atempause. Ohne die Personalie Homburger/Brüderle plus Anhang vorher abzuräumen, das wussten am Ende alle Liberalen, wäre der neue Mann, der sich widerwillig in die Schuhe des abgesägten Parteichefs Guido Westerwelle schieben ließ, ...

  • 10.05.2011 – 19:01

    WAZ: Leutheusser-Schnarrenberger begrüßt Personalwechsel

    Essen (ots) - Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger begrüßt den Personalwechsel an der Spitze der FDP-Bundestagsfraktion. "Rainer Brüderle ist ein sehr koalitions- und verhandlungserfahrener Politiker. Die FDP hat mit ihm die Chance, wieder stärker zu überzeugen", sagte sie den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgaben). Befürchtungen, dass Brüderle sich als Gegenpol zur in ...