Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Ein Stück aus dem Tollhaus. Kommentar von Thomas Wels

Essen (ots)

Die Einlassung des Wirtschaftsministers Brüderle (FDP) muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da setzt sich die Kanzlerin für den Bundesgesetz gewordenen Kohlekompromiss mit dem Enddatum 2018 ein, versucht zu reparieren, was in Brüssel verbaselt wurde - und Herr Brüderle tut was? Nichts.

Das nennt man erstens Arbeitsverweigerung. Und zweitens Heldenmut nach Ladenschluss. Dummerweise ist Brüderle als Wirtschaftsminister für Brüssel der federführende Mann in Sachen Kohleausstieg. Also macht er Dienst nach Vorschrift in der Hoffnung, Brüssel möge sich über deutsches Gesetz hinwegsetzen und den Bergbau früher beenden.

Dass die FDP 2007 dem Steinkohlegesetz zugestimmt hat, interessiert Brüderle genauso wenig wie ihn als rheinland-pfälzischen Winzerminister die ordnungspolitischen Prinzipien interessiert haben, als es um Subventionen zugunsten der Weinbauern mit Steilhängen ging. Politikverdrossenheit hat eine Ursache: wenn es nur noch um die eigene Profilierung geht, darüber nichts mehr Bestand hat. Nicht mal mehr die selbst beschlossenen Gesetze.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 21.09.2010 – 19:44

    WAZ: Todesstrafe für Teresa Lewis - Absurd. Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Ob eine Frau oder ein Mann hingerichtet wird, spielt zwar für das öffentliche Interesse an diesem Fall eine Rolle, nicht aber, wenn es grundsätzlich um die Todesstrafe geht. Abgesehen von den Details dieses Falles und der offensichtlich geminderten Intelligenz der Verurteilten; abgesehen auch von der keineswegs entschiedenen Frage, ob ein Staat einen ...

  • 21.09.2010 – 19:42

    WAZ: Wahnsinn auf der Straße. Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Kennen Sie diese Beklommenheit in der Baustelle? Zwei enge Spuren. Links die Leitplanke. Rechts der Schwerlaster. Und der Gedanke: Bleib' ja drüben! Es ist der alltägliche Wahnsinn im Zeitalter der immer reparaturanfälligeren Autobahnen. Wir Pkw-Lenker lernen: Lkw machen Stress. Der Report des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) öffnet uns die Augen für einen etwas anderen Blickwinkel. Auch Lkw-Fahrer ...