Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Wenn der Richtige an Bord bleibt. Kommentar von Klaus Wille

Essen (ots)

Vielleicht muss man sich am Ende tatsächlich bei Weltmeister Spanien für das 1:0 über Deutschland im WM-Halbfinale bedanken. Mit ihrem Sieg haben die Spanier der Hochachtung, die die deutsche Öffentlichkeit Bundestrainer Joachim Löw entgegen bringt, nicht geschadet. Aber vielleicht haben sie verhindert, dass Löw sich nach einem möglichen WM-Triumph gefragt hätte, was nun noch kommen soll. Und dem DFB den Rücken gekehrt hätte.

So bleibt der Bundestrainer an Bord. Das ist in einer Zeit, in der sich in der Politik die Zurück-Treter die Klinke in die Hand geben und die Amtsmüdigkeit auch DFB-Präsident Theo Zwanziger erfasst hat, nicht selbstverständlich. Vor allem aber ist es einfach die beste Lösung für den deutschen Fußball.

Was Löw auf den Weg gebracht hat, kann man ihm nicht nur wegen einer begeisternden WM nur hoch anrechnen: Welcher Bundestrainer vor ihm hat der Nationalelf so sehr seinen Stempel aufgedrückt wie Löw? Das Team ist jung, es hat glänzende Perspektiven, es ist, siehe das Halbfinale gegen Spanien, noch nicht auf dem Zenit. Und Löw ist einer, der diese Mannschaft weiter entwickeln kann.

Nebenbei: Hätte Löw aufgehört, dem DFB wäre wohl als erstes Sportdirektor Matthias Sammer als Nachfolger eingefallen. Ein Grund mehr, Spanien dieses Mal den Titel zu gönnen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 20.07.2010 – 14:01

    WAZ: Neuer NRW-Verkehrsminister wünscht sich Wiederholung des Still-Lebens A40

    Essen (ots) - Der neue nordrhein-westfälische Wirtschafts- und Verkehrsminister Harry Voigtsberger (SPD) spricht sich für eine Wiederholung des Großereignisses "Still-Leben A40" aus. Zur Vollsperrung der viel befahrenen Ruhrgebietsautobahn sagte Voigtsberger den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe: "Ich denke, man sollte es auf jeden Fall wiederholen. In welchem ...

  • 20.07.2010 – 05:00

    WAZ: CDU-Vizechefin Annette Schavan sieht Partei nach Rücktritten nicht geschwächt

    Essen (ots) - CDU-Vizechefin und Bildungsministerin Annette Schavan sieht ihre Partei nicht geschwächt, nachdem sich mit Ole von Beust eine weitere Führungsfigur aus der Politik zurückzieht. "Es sind starke Männer gegangen und starke Männer gekommen", sagte sie den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Dienstagausgabe). Um Parteichefin Angela Merkel werde es nicht ...