Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: O tempora! o mores!

Heidelberg (ots)

Von Klaus Welzel
Mamma mia! Was für ein trauriges Spektakel. Da attackiert ein 
womöglich geistig labiler Mensch, bei dem es sich jedenfalls um einen
Gegner Silvio Berlusconis handelt, den Cavaliere - und was macht die 
italienische Opposition? Sucht die Mitschuld beim Opfer. O tempora! o
mores!
Italien ist am Ende. Wirtschaftlich, geistig und moralisch. Natürlich
ist der Verfall eines zivilen Miteinanders auch das Markenzeichen des
Konzernchefs, der das ganze Land politisch primitiv und stilistisch 
geradezu obszön regiert. Der Frauen als Ware anpreist, der sich seine
eigenen Gesetze schreiben lässt, und dem es gelungen ist, sich über 
ein Jahrzehnt lang der juristischen Verfolgung zu entziehen. Ein Mann
allerdings auch, der die Italiener zweimal davon überzeugen konnte, 
er sei immer noch besser die bessere und fähigere Alternative zur 
heillos zerstrittenen Opposition.
Und Berlusconi wird auch aus dieser Attacke politischen Profit ziehen
können. Nicht nur, weil er jetzt als Opfer dasteht. Sondern vor allem
weil der Täter den legalen, politischen Protest gegen Berlusconi 
diskreditiert hat. Dass die Linke in diese Falle tappt, und sich mit 
einem verwirrten Gewalttäter gemein macht, zeigt: dieses Land wird 
noch viele weitere Jahre unter Berlusconi leiden. Es ist ihm nämlich 
längst zu ähnlich geworden.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 13.12.2009 – 19:03

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Guttenberg

    Heidelberg (ots) - Unterstellt, es wäre so gewesen, dass der von Deutschen angeforderte Luftschlag gar nicht den Tanklastwagen und der behaupteten Gefährdung des Feldlagers Kundus, sondern der gezielten Eliminierung hochrangiger Terroristen galt, dann wäre der Eisatz krass unverhältnismäßig gewesen. Aber dann bräche auch das Kartenhaus der amtlichen Einsatzstrategie zusammen. Dann hätten uns die beiden ...

  • 11.12.2009 – 18:55

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Guttenberg

    Heidelberg (ots) - Es war nicht "sein" Bombardement. Aber das nützt Karl-Theodor zu Guttenberg jetzt gar nichts mehr. Mit einem unbedachten Satz kurz nach der Amtseinführung, mit dem er dem militärischen Overkill "Angemessenheit" bescheinigte, hatte er sich die Stiefel seines Vorgängers Jung angezogen. Aus denen will er heraus - und zieht alle Register des persönlichen und politischen Krisenmanagements. ...

  • 10.12.2009 – 19:14

    RNZ: Mit Absicht - Kommentar zum Friedensnobelpreis für Barack Obama

    Heidelberg (ots) - Von Christian Altmeier Selten war die Vergabe des Friedensnobelpreises so umstritten, wie im Fall von Barack Obama. Selbst zwei Drittel der US-Bevölkerung sind der Ansicht, ihr Präsident habe die Auszeichnung nicht verdient. Obama trug diesen Bedenken Rechnung. Nicht nur, indem er die Dauer der Feierlichkeiten zu einem Blitzbesuch in Oslo ...