Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Roth zu Koalitionsgesprächen mit Linke: Das war Fundamentalopposition

Essen (ots)

Grünen-Chefin Claudia Roth hat sich gegen Attacken der Linken gewehrt, wonach die Ökopartei mit Schuld an den geplatzten Koalitionsverhandlungen in NRW sei. `Die Linke sollte tunlichst unterlassen, Legenden zu bilden", sagte Roth den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Dienstagsausgabe). Die Grünen hätten keine Scheingespräche geführt, sondern knapp fünf Stunden `engagiert und sachlich" diskutiert. Die Gespräche seien nicht nur am Verhältnis der Linken zur DDR gescheitert, sagte Roth weiter. "Die Linken hatten vor allem keine Idee, wie sie die Kommunen entlasten wollen, woher das Geld für ein besseres Bildungssystem kommen soll oder wie eine andere Energiepolitik aussehen kann. Das war Fundamentalopposition." Zu einem rot-grünen Bündnis mit Hilfe eines Überläufers der Linken äußerte sie sich skeptisch und bezeichnete dies als reine Spekulation. `Eine rot-grüne Koalition mit Hilfe von Überläufern ist nicht unser Ding", sagte die Grünen-Chefin. `Man braucht eine wirkliche Mehrheit, um in NRW stabil zu regieren." Einem Ampelbündnis wollte Roth zwar keine Absage erteilen, sie sagte aber: `Wir rennen der FDP nicht hinterher. Die Grünen können auch Opposition." Der FDP sei `jeder politische Kompass abhanden gekommen".

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 24.05.2010 – 15:27

    WAZ: Atomstreit: Grünen-Chefin Roth nennt Mappus einen "schwäbischen Rambo"

    Essen (ots) - Im Streit um längere Laufzeiten für Atomkraftwerke hat Grünen-Chefin Claudia Roth mit Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Stefan Mappus (CDU) abgerechnet. "Mappus ist ein schwäbischer Rambo, den man stoppen muss, bevor er Unheil anrichten kann", sagte Roth den Zeitungen der WAZ Mediengruppe (Dienstagsausgaben). Mappus will längere Laufzeiten - ...

  • 24.05.2010 – 15:24

    WAZ: Aigner: Google Streetview startet 2010 nicht in Deutschland

    Essen (ots) - Google Streetview wird in Deutschland in diesem Jahr wohl noch nicht gestartet. Davon geht Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) aus. Den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Dienstagausgaben) sagte sie, es habe bereits eine fünfstellige Zahl von Bürgern Widerspruch gegen die Veröffentlichung von Bildern ihrer Häuser eingelegt - "und jede Woche werden es mehr". Das werde den Start verzögern. ...

  • 22.05.2010 – 05:00

    WAZ: "Auch Kinderlärm macht krank", warnt NRW-Chef der CDU-Senioren

    Essen (ots) - In der nordrhein-westfälischen Senioren-Union gibt es Streit über die Akzeptanz von Kindertagesstätten in reinen Wohngebieten. Vorsitzender Leonhard Kuckart verlangt vor jedem Neubau "eine Abwägung" der unterschiedlichen Interessen. Das berichten die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Samstagsausgaben). Der 78-Jährige fordert eine Rücksichtnahme auf ...