Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: NRW-Linke skeptisch über Aussichten für rot-rot-grüne Landesregierung

Essen (ots)

Die Linke in NRW zeigt sich vor Beginn der Gespräche über eine rot-rot-grüne Koalition im Düsseldorfer Landtag "vorsichtig skeptisch". Landessprecher Wolfgang Zimmermann sagte den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Essen): "Ich gehe in die Gespräche mit der Erwartung, dass die anderen es wirklich Ernst meinen mit einem grundlegenden Politikwechsel." Bei den Grünen erkennt Zimmermann den "Willen zur Einigung mit uns, bei der SPD scheint mir das noch sehr umstritten zu sein". Die für Ende dieser Woche geplanten Auftaktgespräche stellten nicht mehr als einen Anfang dar. "Ich will das nicht belasten. Aber die Strecke bis zu einer Regierungsbeteiligung ist weit, wenn wir überhaupt dorthin kommen sollten", sagte Zimmermann. Den wiederholt erhobenen Vorwurf von FDP und CDU, die Linke in NRW sei ein Hort von Extremisten und Systemveränderern, wies Zimmermann zurück. "Wir streben auf friedlichem Weg eine demokratische sozialistische Gesellschaft an." Kritik, weite Teile der NRW-Partei hätten eine ungeklärtes Verhältnis zur DDR, träfen nicht zu. "Wir haben eine hinreichend ablehnende Haltung zu dem, was uns in der DDR als Sozialismus verkauft wurde", sagte Zimmermann.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 14.05.2010 – 18:35

    WAZ: Ackermann patzt erneut - Koemmentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Josef Ackermann hat's wieder geschafft. Während die Politik mühsam versucht, dem Volk den zig Milliarden Euro teuren Rettungsschirm für Griechenland als alternativlos zu verkaufen und stets darauf verweist, ein Kredit sei kein verlorener Zuschuss, da macht einer der mächtigsten Banker Europas was? Er bezweifelt im TV-Talk, dass Griechenland ebendiese Schulden zurückzahlen wird. Selbst wenn er Recht ...

  • 14.05.2010 – 17:53

    WAZ: "Jugend forscht" in Essen - Ingenieure von morgen - Leitartikel von Annika Fischer

    Essen (ots) - Die Jugend von heute kann nichts, will auch nicht und stellt sich außerdem doof an. Man möchte nicht glauben, was Studien, Personalchefs und pessimistische Alte dauernd erzählen: dass alles hoffnungslos ist mit dem Nachwuchs - und man muss auch nicht. Mehr als 10 000 junge Menschen, die sich in seinem 45. Jahr am Wettbewerb "Jugend forscht" beteiligt ...