Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Figaros Hochzeiten. Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - Wenn demnächst in ausgerechnet im bergischen Engelskirchen auf Teufel komm raus gelockt wird, dann kann das auch etwas Anrüchiges haben. Denn dort werden bald nicht nur moderne Lockenstäbe, sondern auch alte Brenneisen zu sehen sein. Die Ausstellung "Dauerwelle und Backenbart. HauptSache schön" ist zwar an den Haaren herbeigezogen, erzählt aber trotzdem sehr glaubwürdig und mit ansehnlichen Ausstellungsobjekten die Kulturgeschichte von Frisur und Rasur.

    Es wäre natürlich reine Haarspalterei, danach zu fragen, warum die Ausstellung ausgerechnet im LVR-Industriemuseum stattfindet, wo doch das Frisieren seit Jahrtausenden ein ehrbares Handwerk ist. Warum sollte denn nicht jeder nach seiner Fabrikfasson selig werden? Wir werden uns darüber nicht in den Haaren liegen. Schließlich gehen auch wir in der Redaktion mit Haupt und Haaren einer Profession nach, die dem alten Karl Kraus zufolge in erster Linie darin besteht, auf einer Glatze Locken zu drehen.

Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: