Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Figaros Hochzeiten. Kommentar von Jens Dirksen

Essen (ots)

Wenn demnächst in ausgerechnet im bergischen
Engelskirchen auf Teufel komm raus gelockt wird, dann kann das auch 
etwas Anrüchiges haben. Denn dort werden bald nicht nur moderne 
Lockenstäbe, sondern auch alte Brenneisen zu sehen sein. Die 
Ausstellung "Dauerwelle und Backenbart. HauptSache schön" ist zwar an
den Haaren herbeigezogen, erzählt aber trotzdem sehr glaubwürdig und 
mit ansehnlichen Ausstellungsobjekten die Kulturgeschichte von Frisur
und Rasur.
Es wäre natürlich reine Haarspalterei, danach zu fragen, warum die
Ausstellung ausgerechnet im LVR-Industriemuseum stattfindet, wo doch 
das Frisieren seit Jahrtausenden ein ehrbares Handwerk ist. Warum 
sollte denn nicht jeder nach seiner Fabrikfasson selig werden? Wir 
werden uns darüber nicht in den Haaren liegen. Schließlich gehen auch
wir in der Redaktion mit Haupt und Haaren einer Profession nach, die 
dem alten Karl Kraus zufolge in erster Linie darin besteht, auf einer
Glatze Locken zu drehen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 24.02.2010 – 19:49

    WAZ: Vom Traum zum Albtraum. Kommentar von Reinhard Schüssler

    Essen (ots) - Olympische Dramen füllen ganze Bücher. Das scheinbar sichere Gold vor den Augen, sind schon Athleten beim Turmspringen mit dem Kopf aufs Brett geknallt, beim Schwimmen um eine Tausendstelsekunde zu "langsam" gewesen oder im Skilaufen einen Meter vor dem Ziel gestürzt. Aber was sich am Dienstag im Eisstadion von Richmond abspielte, ist beispiellos. Als der fassungslose Zuschauer realisiert hatte, ...

  • 24.02.2010 – 19:44

    WAZ: Schlupflöcher spät entdeckt. Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Zehn Jahre gingen ins Land, bis Steuerberater auch dieses Schlupfloch entdeckten: Durch das sogenannte Con-tracting können sich Betriebe, die gar nicht selbst produzieren, die Stromsteuer sparen. Schaden für den Staat: eine halbe Milliarde Euro. Dabei hatte Rot-Grün 1999 durchaus Gutes im Sinn: Wer regenerative Energien nutzt oder selbst ...

  • 24.02.2010 – 19:40

    WAZ: Öko-Katastrophe in Italien - Rätselhaft. Kommentar von Christa Langen-Peduto

    Essen (ots) - Öl, das von Tankschiffen ins Meer abgelassen wird, damit hatte Italien schon des öfteren zu tun. Doch dass tonnenweise Öl offenbar von Kriminellen in einen Fluss abgeleitet worden ist, wie jetzt in der Nähe des norditalienischen Monza, das gab es noch nie. Die ersten Hilfsmaßnahmen zur Verringerung einer noch größeren Umweltkatastrophe ...