Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Grüne Koalitionsoptionen: Lockerungsübung - Leitartikel von Tobias Blasius

Essen (ots)

Gut vier Monate vor der Landtagswahl sind die
koalitionspolitischen Lockerungsübungen in NRW in vollem Gange. Die 
FDP flirtet mit der SPD, verspricht der CDU gleichzeitig Treue. Die 
Christdemokraten setzten auf schwarz-gelbe Kontinuität, liebäugeln 
aber mit Schwarz-Grün, während die Linken sich mal betonköpfig geben 
und mal SPD und Grünen andienen. Und im Nebel liegt die Große 
Koalition als letzte Ausfahrt.
Da überrascht es wenig, dass die zuletzt als Rüttgers-Versteherin 
geoutete Grünen-Spitzenkandidatin Sylvia Löhrmann nun SPD-Chefin 
Hannelore Kraft inbrünstig zur Wunsch-Ministerpräsidentin erkor und 
sich trotzdem bis zum Wahltag fast alle Bündnisoptionen offen halten 
will. Jede Umfrage befeuert das Spielchen "Wer mit wem". Doch 
entschieden wird frühestens am 9. Mai um 18 Uhr - und zwar nach 
kleinstem machtpolitischem Nenner und nicht nach größtmöglicher 
Sympathie.
Das Parteiensystem ist auch in NRW in Bewegung geraten, Milieus lösen
sich auf, ideologische Grenzen verschwimmen, Volksparteien 
schwächeln. Das macht viele Regierungskonstellationen nicht mehr nur 
rechnerisch, sondern politisch möglich. Theoretisch ist das zu 
begrüßen. Aber das Regieren wird schwieriger. Und das Wählen auch.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 12.01.2010 – 21:15

    WAZ: Karten-Ärger und kein Ende - Kommentar von Wilfried Beiersdorf

    Essen (ots) - Da mögen die Banken noch so optimistisch formulierte Pressemitteilungen in die Welt setzen - der Image-Schaden, den sich die sowieso angeschlagene Branche durch das Chip-Karten-Desaster selbst zugefügt hat, ist noch lange nicht aus der Welt. Noch immer ist die Frage nicht beantwortet, warum die Geldhäuser die vermutlich fehlerhaft programmierten Karten ohne ausreichende Kontrolle unter ihre Kunden ...

  • 12.01.2010 – 21:13

    WAZ: Arbeitslose als Neu-Unternehmer - Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Alle reden über Hartz IV. Seit fünf Jahren lebt das Land mit den Reformgesetzen, die den Arbeitsmarkt revolutionieren sollten. Hartz IV polarisiert - und zwar in einem solchen Maße, dass gelegentlich vergessen wird, was sonst noch hilft oder schadet im Kampf gegen die Langzeitarbeitslosigkeit. Es ist verdienstvoll, dass die Industrie- und ...

  • 12.01.2010 – 16:10

    WAZ: NRW-SPD reagiert verhalten auf Gysi-Vorschläge

    Essen (ots) - Mit gemischten Gefühlen reagiert die NRW-SPD auf die Offerte von Linken-Vordenker Gregor Gysi, seine Partei sei in NRW zu einem Rot-Roten-Regierungsbündnis bereit. "Mit Gregor Gysi könnten wir uns eine Koalition vorstellen", sagte NRW-SPD-Generalsekretär Michael Groschek den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe. "Aber Gysi kann nicht überall sein, das macht das Dilemma der Linken aus." In NRW ...