Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Zweifelhafte Unterstützung - Kommentar von Detlef Fechtner

Essen (ots)

Es gibt durchaus Gründe, warum staatliche Hilfen für
heimische Milchbauern sinnvoll sind. Erstens, um bei Lebensmitteln 
nicht auf Importe angewiesen zu sein. Zweitens, weil die Landwirte 
auch Landschaften pflegen. Und drittens, weil es Bauern nun einmal 
schwerer haben, Kapazitäten schnell anzupassen - Kühe kann man 
schließlich nicht an- oder abstellen.
 Grundsätzlich ist deshalb nichts einzuwenden, wenn Regierungen 
Bauern durch eine Krise helfen. Ob aber die jetzt beschlossenen 
Programme das Richtige sind, ist zweifelhaft. Viele Monate hat die 
Öffentliche Hand nur tröpfchenweise Hilfen vergeben - und erntete 
dafür den Zorn der Viehhalter.
 Nun wird vereinbart, dass in den nächsten Jahren Milch und Honig 
fließen sollen. Berlin und Brüssel überbieten sich mit Zusagen - 
obwohl die Hoffnung besteht, dass viele Bauern ab nächstem Sommer 
wieder auskömmlich wirtschaften können. Dann, wenn viele Hilfen erst 
wirken. Aber angesichts billionenschwerer Notmaßnahmen für Banken und
Industrie fallen die Millionen für Bauern ohnehin nicht mehr auf - 
selbst wenn sie zu spät kommen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 19.11.2009 – 18:42

    WAZ: Eine große Operation - Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

    Essen (ots) - Mutter und Kind sind wohlauf: So heißt es doch, wenn alles klar läuft bei der Geburt, wenn die Mutter schnell wieder fit ist und das Kind den Start ins Leben gut überstanden hat. Glücklicherweise ist dies heutzutage der Normalfall, und das ist eine der größten Errungenschaften der modernen Medizin. Ohne die professionelle Geburtshilfe ...

  • 19.11.2009 – 18:39

    WAZ: IG Metall bleibt gegenüber GM skeptisch

    Essen (ots) - Die IG Metall bewertet die Aussage des neuen General-Motors-Chefs Nick Reilly in Europa, wonach es nicht unbedingt nötig sei, Opel-Werke zu schließen, zurückhaltend. "Ich höre die Worte, allein mir fehlt der Glaube", sagte Oliver Burkhard, IG-Metall-Bezirksleiter in NRW, den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Freitagausgabe). Burkhard sagte, der Vertrauensvorschuss für GM falle nach den vergangenen ...

  • 19.11.2009 – 17:56

    WAZ: Wickerts Medienschelte - Umdenken, bitte! - Leitartikel von Angelika Wölke

    Essen (ots) - Ulrich Wickert war "erstaunt". Die Resonanz, die seine Medienschelte ausgelöst hat, "überraschte" ausgerechnet den Mann, der seit Jahrzehnten ein intimer Kenner der Branche ist. Das sagte er der WAZ. Das mag man ihm glauben, oder auch nicht. Klar ist aber: Ulrich Wickert hat sich zum Sprachrohr von politisch interessierten Menschen gemacht. In ...