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WAZ: Bankkunde ist der Dumme. Kommentar von Daniel Freudenreich

Essen (ots)

Starker Wettbewerb führt eigentlich dazu, dass die
Preise sinken. Bei den Gebühren am Bankautomaten ist das Gegenteil 
eingetreten. Hier tobt ein Kampf zwischen Banken mit einem 
flächendeckenden Automatennetz, das viel Geld kostet, und 
Direktbanken, die keine oder wenige Automaten besitzen.
Erstere fühlen sich zu Recht benachteiligt, wenn sie teure Geräte
aufstellen und die Direktbank-Kunden darauf zugreifen können. Doch 
dieser Streit darf nicht auf dem Rücken der Verbraucher ausgefochten 
werden, wie es über hohe Abhebe-Gebühren bei Fremdbanken geschieht.
Gut zehn Jahre ist es her, da musste der Verbraucher maximal vier
Mark bezahlen, wenn er bis zu 400 Mark abhob. Diese 
Höchstentgelt-Vereinbarung unter den Banken gibt es nicht mehr, an 
eine neue Übereinkunft ist derzeit nicht zu denken. Wenn Banken sich 
und damit ihre Kunden weiter mit unverhältnismäßig hohen Gebühren 
belasten, ist der Gesetzgeber gefragt - indem er regulierend 
eingreift.
Der Verbraucher kann nur eines machen: Er sollte - wo immer es 
geht - nur bei seiner Bank Geld abheben, um hohe Gebühren zu 
vermeiden.

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Telefon: 0201 / 804-6528
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