Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Amtlicher Lohnwucher - Kommentar von Stefan Schulte

Essen (ots)

Den Vorwurf, ihre Mitarbeiter weder anständig zu
bezahlen noch zu behandeln, kennen einige Discounter viel zu gut. So 
gut, dass sie eine erschreckende Souveränität im Umgang mit derlei 
Anwürfen erreicht haben. Diesmal poltert aber nicht die Gewerkschaft 
Verdi, die wegen ihres schwachen Organisationsgrades im Handel ein 
veritables Eigeninteresse hat. Nein, diesmal bekommt die Textilkette 
Kik ihren Lohnwucher vom Landesarbeitsgericht schriftlich.
 Ein Grund zur Demut ist das für Kik nicht. Stattdessen erwidert die 
Kette, wenig Netto sei besser als viel Brutto, von dem der Staat auch
noch Steuern und Abgaben haben will. An Zynismus ist das nur schwer 
zu überbieten. Denn erstens sind Steuern und Sozialabgaben nicht des 
Teufels, sondern das Fundament für einen renommierten Laden namens 
Deutschland.
 Zweitens bedeutet ein höherer Stundenlohn für Minijobber nichts 
anderes, als dass sie für das gleiche Geld weniger arbeiten müssten. 
Die Kik-Mitarbeiterinnen haben demnach mehr gearbeitet, als sie 
gemusst hätten. Das selbst nach einem Richterspruch noch zu 
verteidigen, ist ziemlich dreist.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 18.03.2009 – 19:31

    WAZ: Für dumm erklärt - Kommentar von Christoph Meinerz

    Essen (ots) - "Nicht schon wieder", möchte man laut ausrufen. Steht das Schulministerium in der Pannenstatistik der Landesregierung doch ohnehin schon auf Platz eins. Trotzdem arbeitet es offensichtlich munter weiter daran, diesen Spitzenplatz auch künftig zu behaupten. Von Duisburg bis Hagen haben Leiter von Berufskollegs, Schulverwaltungsbeamte und Kommunalpolitiker nach einer Informationsveranstaltung ...

  • 18.03.2009 – 16:37

    WAZ: Verdi erwartet Klagewelle gegen Kik: Jeder zweite arbeite zu sittenwidrigen Löhnen

    Essen (ots) - Die Gewerkschaft Verdi erwartet eine Klagewelle gegen den Textildiscounter Kik. Das Urteil des Landesarbeitsgerichts Hamm, das den Stundenlohn zweier Mitarbeiterinnen von 5,20 Euro als sittenwidrig einstuft und Nachzahlungen anordnet, schaffe einen Präzedenzfall. Ein Sprecher des Verdi-Landesverbandes NRW sagte der Westdeutschen Allgemeinen ...

  • 17.03.2009 – 19:40

    WAZ: Kondome helfen doch - Kommentar von Ute Schwarzwald

    Essen (ots) - Südlich der Sahara leben 22 Millionen Menschen mit dem HIV-Virus. Viele Millionen mehr könnten sie schon bald anstecken. Diesen Menschen, für die ein positiver Test - anders als bei uns - einem Todesurteil gleichkommt, sagt der Papst: Kondome helfen euch nicht. Moralisch-richtiges Verhalten schon. Mal abgesehen davon, dass "moralisch-richtiges Verhalten" in Rom und Jaunde durchaus nicht ...