Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Mit strengsten Umweltauflagen - Kommentar von Felix Ehlert

Essen (ots)

Warum den langen Weg nehmen, wenn es auch eine
Abkürzung gibt? Mit dem Schiff zwischen Europa und Asien durch das im
Sommer dünnere Eis des Nordpolarmeers zu fahren, ist nicht 
verwerflich, es spart Treibstoff und schont Ressourcen. Nur: Es zeigt
auch, wie verdreht die Folgen des Klimawandels sein können.
 Industrieländer, in denen es große Reedereien und viel Außenhandel 
gibt, sind zwar von Erderwärmung auch betroffen. Sie können sie aber 
nutzen und indirekt Geld mit ihr verdienen. Eine arme Nation wie 
Bangladesch, die zu großen Teilen nur knapp über dem Meeresspiegel 
liegt, steuert derweil auf eine Katastrophe durch schmelzende 
Polkappen zu. So macht der Klimawandel die Reichen reicher und die 
Armen ärmer.
 Um nicht noch mehr Schaden anzurichten, darf die Schifffahrt im 
nicht mehr ganz so ewigen Eis keinesfalls ohne strengste 
Umweltauflagen zugelassen werden. Das Letzte, was diese bedrohte 
Region braucht, sind Ruß und Abgase, lärmende Schiffsdiesel oder eine
Umweltkatastrophe durch ausgelaufenes Öl.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 11.03.2009 – 18:44

    WAZ: Psychologe: Amokläufer narzisstisch gestört

    Essen (ots) - Den Amoklauf von Stuttgart deutet der renommierte Münchner Psychologe Wolfgang Schmidbauer im Gespräch mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Donnerstagausgabe) als einen Akt des explosiven Narzissmus. "Der explosive Narzissmus bezeichnet einen Zustand, in dem die Fähigkeit, Kränkungen zu verarbeiten, kollabiert. In dem jemand sich nicht mehr vorstellen kann, die Kränkungen zu ...

  • 10.03.2009 – 19:42

    WAZ: Konflikt um Ärzte-Honorare - Eine kranke Reform - Leitartikel von Petra Koruhn

    Essen (ots) - Eigentlich hätte das der Durchbruch sein sollen: Hurra, die Honorarreform! Endlich Schluss mit dem viel beschimpften Punktesystem, nach dem die niedergelassenen Ärzte noch bis Ende 2008 abzurechnen hatten. Doch noch ist das erste Quartal nicht herum, schon haben unsere Doktoren die Diagnose ausgerufen: vom Regen in die Traufe. Schlimmer noch: ...

  • 10.03.2009 – 19:40

    WAZ: Exportweltmeister - Symbole bleiben - Leitartikel von Thomas Wels

    Essen (ots) - Und schon wieder geht es an ein Symbol der deutschen Wirtschaftskraft. Folgt nach der Automobil-Industrie, die im Lande der Erfinder des Automobils und der Autobahnen schwere Bremsspuren hinterlässt, nun der Abschied vom Titel des Exportweltmeisters? Geht das Gefüge jetzt vollends aus dem Leim, wenn nicht einmal mehr auf die Maschinen und Anlagen ...