Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Deutschlands Geburten: Auf- und Abwärtstrend - Kommentar von Achim Beer

Essen (ots)

Seit Jahren glauben die Deutschen, dass   sie
aussterben, weil von Jahr zu Jahr die Geburtenziffer sinkt. Vor zehn 
Jahren bekam eine Frau in Westdeutschland noch 1,44 Kinder, heute 
sind es 1,33. So kann man mit Zahlen das Fürchten lehren.
 Doch die Vorstellung von einem unaufhaltsamen Abwärtstrend ist 
falsch. Es sei daran erinnert, dass wir schon mal weniger Kinder 
bekommen haben als heute. In den Achtzigern gab es in Westdeutschland
wiederholt Geburtenziffern von unter 1,30. Heute sind sie höher. Die 
gleiche Erfahrung machte Ostdeutschland nach der Wende, weil ganze 
Jahrgänge von Paaren ihren Kinderwunsch auf später vertagten. Es 
liegt zwar im Wesen des Trends, dass er nur eine Richtung haben kann.
Aber für die Geburtenstatistik müsste man das Wort vom Auf- und 
Abwärtstrend erfinden.
 Fragt man Statistiker, wann es so weit ist mit dem Aussterben der 
Deutschen, dann sagen die: "Wenn es so weiter geht, sind wir 2050 
noch 62,5 Millionen." Weiter gehen ihre Prognosen nicht. Zu Recht. 
Denn es kann noch viel passieren.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: (0201) 804-8975
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.09.2007 – 20:37

    WAZ: Das Ende der alten Welt - Kommentar von Rolf Potthoff

    Essen (ots) - Am 11. September 2001, heute vor sechs Jahren, ließ menschenverachtender Terror die Erde still stehen; jene alte Welt der Unbefangenheit und Illusionen. Der Illusion, dass westliche Werte und Demokratie Ziele seien, die alle anstreben wollen. Zerstört auch die Illusion, dass die Ost-West-Konfrontation die letzte globale Bedrohung gewesen sei. Dass hasserfüllter Fanatismus sie ablösen kann, war ...

  • 09.09.2007 – 19:53

    WAZ: Becks Distanz zur Agenda 2010: Verschenkt - Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Kurt Beck hat sein Credo längst ausformuliert mit dem schönen Satz: "Immer mal langsam mit de Leut." Als müsste er seine Behäbigkeit noch unter Beweis stellen, legt er nun nach. Beck mag nicht stolz sein auf Schröders Agenda 2010. Das muss er auch nicht. Für den Chef einer angeschlagenen Partei wäre es aber gar nicht so dumm, etwas ...