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Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)

Anzeigenportal anonza.de wächst kräftig
2006 3,6 Mio. Kleinanzeigen und 533.126 gestaltete Anzeigen publiziert
Technische Überarbeitung

Berlin (ots)

Das vom Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter
getragene Online-Anzeigenportal www.anonza.de, indem über 450 
Anzeigenblätter sowohl Klein- als auch gestaltete Anzeigen 
einstellen, schließt 2006 überaus erfolgreich ab. Insgesamt wurden 
2006 in anonza.de 3,6 Mio. Kleinanzeigen publiziert und zwar aus den 
Bereichen Automarkt, Computer, Fundgrube, Immobilien, Jobbörse, sowie
Rendezvous. Dies entspricht einem Plus von 17 Prozent. Außerdem 
kommen 533.126 gestaltete Anzeigen hinzu (+6,9% zum Vorjahr). Aktuell
sind alleine 13.000 Job-Offerten online. Deutliche Steigerungen sind 
auch bei den Zugriffsraten zu verzeichnen. So wurden 2006 insgesamt 
53.231.346 Seitenzugriffe getätigt. Das sind 11,4 Millionen mehr als 
im Jahr 2005 (+30%). Erstmals konnte im März 2005 sogar die 
5-Mio.-Grenze gesprengt werden. Wenngleich keine Umsätze von 
anonza.de bekannt gegeben werden, lässt sich doch sagen, dass die 
Umsätze von 2005 auf 2006 um 63 Prozent anstiegen.
Die hervorragenden Leistungswerte beruhen auf den Bemühungen der 
Mitgliedsverlage des BVDA, sowie des technischen Dienstleisters Weiss
Intermedia (Monschau), die Architektur von www.anonza.de weiter zu 
verbessern. So verfügt das Onlineportal seit April 2006 über ein 
komplett neues Administrations-Tool, welches den Verlagen noch 
bessere Marketing- und Steuerelemente bietet. Damit können die 
Verlage zügig Händler- oder Online-Anzeigen aufgeben und bearbeiten. 
Ein einfaches Bannermanagement mit editierbaren Content-Boxen dient 
den Verlagen zur Online-Vermarktung auf deren lokalen 
anonza.de-Fenstern.
Die gestiegenen Nutzwerte und das Mehr an Anzeigen ist aber vor 
allem auch dem kräftigen Zuspruch in der Anzeigenzeitungs-Branche 
selbst zu verdanken. So kamen 2007 insgesamt 6 neue Verlagsgruppen 
aus den unterschiedlichsten Regionen hinzu. Es sind dies: Ingolstadt 
(IZ- Regional - Verlag Bayerische Anzeigenblätter), Erkelenz (W.V.G. 
Werbe- und Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG), Osnabrück (Osnabrücker 
Nachrichten Verlagsgesellschaft mbH), Ludwigshafen (SÜWE Vertriebs- 
und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG), Essen 
(Ostruhr-Anzeigenblattgesellschaft mbH & Co. KG), Bayreuth (Neue 
Bayreuther Anzeigenblatt Verlags GmbH).
Auch 2007 wird es weitere Verbesserungen geben:
- die Plattform wird sich für "Only-Online-Anzeigen" (in 
     bestimmten Märkten - in bestimmten Rubriken) öffnen.
   - Integration eines gemeinsamen Online-Aufgabe-Tools für 
     Kleinanzeigen (Print) mit Datenbankunterstützung, 
     preisverbindlicher Berechnung und einem Jobticket (PDF und 
     Text); dies betrifft allerdings nur interessierte Verlage die 
     entsprechend auch dafür bezahlen.
   - Optimierung des Layouts in Bezug auf neue inhaltliche 
     Anforderungen und modernste Nutzerführung.
   - Suchoptimierung innerhalb der Datenbankstrukturen und 
     Integration einer linearen Suchfunktion, die den User intuitiv 
     zum gewünschten Ergebnis führen soll.
   - Performanceverbesserung durch neue Hardware und schnellere
Internetanbindung. Keine BA-Zusammenarbeit mehr Keine 
Zusammenarbeit wird es künftig mehr zwischen anonza.de und der 
Bundesagentur für Arbeit geben, die bislang ihre Stellenanzeigen 
ebenfalls über anonza.de veröffentlichte. Der Grund sind 
unterschiedliche Vorstellungen über die Konditionen.

Pressekontakt:

Konstantin Korosides
030-726298 2822
presse@bvda.de

Original-Content von: Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA), übermittelt durch news aktuell

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