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Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)

Anzeigenblätter erneut mit über zwei Milliarden Euro Nettowerbeumsatz

Berlin (ots)

Die Anzeigenblätter in Deutschland verzeichnen im Geschäftsjahr 2010 bei den Nettowerbeumsätzen einen Anstieg von 2,3 Prozent. Dies teilte der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) anlässlich seiner Frühjahrstagung in Berlin mit.

Nachdem im Geschäftsjahr 2009 die Umsätze sehr moderat gesunken waren, überspringt das lokale Medium wieder die Zwei-Milliarden-Euro-Grenze (2,011 Milliarden Euro). Mit dem Ansteig von 45 Millionen EUR (+2,3 Prozent) bleiben die Anzeigenblätter der drittgrößte Werbeträger in Deutschland hinter dem Fernsehen und den Tageszeitungen.

Der BVDA meldet 1.407 Anzeigenblatt-Titel mit einer wöchentlichen Gesamtauflage von 92,3 Millionen Exemplaren (Stand 1. Januar 2011). Im Vergleich zum Vorjahr verteilt sich die Erscheinungsweise fast unverändert vor allem auf die Wochenmitte und das Wochenende. Rund zwei Drittel (2011: 63,6%) aller Anzeigenblätter erscheinen mittwochs und donnerstags (895 Titel), etwa ein Drittel (2011: 33,7%) erscheint am Wochenende ( 474 Titel).

"Die Anzeigenblätter in Deutschland hatten ein gutes, zufriedenstellendes Geschäftsjahr", sagte Heiner Urhausen, Geschäftsführer des BVDA. Zwei Milliarden Euro Nettowerbeumsatz belegten, dass die Gattung der dominierende Player im lokalen Werbemarkt sei.

"Dass viele andere Gattungen in jüngster Zeit plötzlich das Lokale entdecken, liegt wohl daran, dass sie von diesem Werbekuchen etwas abhaben möchten. Besonders kleine und mittelständische Kunden tragen zu einem stabilen Geschäft bei. Dies scheint sich mittlerweile auch außerhalb der Anzeigenblattverlage herumzusprechen", sagte Urhausen. "Diesen Wettbewerb nehmen wir gerne an: Wo andere hinwollen, da sind wir schon längst."

Über den BVDADer

Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. ist einer der drei Verlegerverbände in Deutschland. Er ist die Spitzenorganisation der Anzeigenblattverlage. Ihm gehören 221 Verlage mit 887 Titeln bei einer ADA-geprüften Wochenauflage von 64,8 Mio. Exemplaren an. 70 Prozent der Gesamtauflage ist im BVDA organisiert.

Weitere Informationen:

Wolfram Zabel
Leiter Informations- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)
Telefon: 030 / 72 62 98-2822
zabel@bvda.de
www.bvda.de

Original-Content von: Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA), übermittelt durch news aktuell

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