Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zu O2

Frankfurt/Oder (ots)

Da hat sich der Telekomriese Telefónica wohl verschluckt. Durch den erfolgreichen Börsengang seiner deutschen Mobilfunktochter O2 auf den Geschmack gekommen, wollten die hochverschuldeten Spanier mit dem Verkauf von Standortdaten ihrer hiesigen Kunden gleich weiter Kasse machen. Die prompte Reaktion von Kunden, Datenschützern und auch der Politik hat das Vorhaben nun vorerst vereitelt. Tatsächlich hätte der Handel mit Standortdaten den "gläsernen" Bürger noch durchsichtiger gemacht. Wer sich wo wie lange aufhält, wo eine Fahrt unterbrochen und wieder aufgenommen wird, welche Umwege eingeschlagen werden - das alles wäre offen wie ein aufgeschlagenes Buch. Die Bundesregierung erklärt diese Art Datenhandel für unzulässig - es sei denn, der Kunde willigt ausdrücklich ein. Ein Einfallstor gibt es also doch. +++

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 29.10.2012 – 18:19

    Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zurParlamentswahl in Litauen

    Frankfurt/Oder (ots) - Der Machtwechsel bei den Parlamentswahlen in Litauen folgt einem Rhythmus, wie er sich in vielen Reformstaaten des ehemaligen Ostblocks nun schon seit zwei Jahrzehnten beobachten lässt. Fast bei jeder Wahl schlägt das Pendel in die andere Richtung aus, mal sind die Konservativen die Sieger, dann wieder das eher linke Lager. Deshalb war es ja ...

  • 29.10.2012 – 18:18

    Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zu Bertelsmann/Pearson

    Frankfurt/Oder (ots) - Was Bertelsmann ins Auge fasst, ist die größte Fusion der Medienbranche - um Kosten zu sparen natürlich. Und um beim Geschäft mit den E-Books ganz vorn mitmischen zu können. Dass die Synergien genutzt werden, um den Buchmarkt inhaltlich zu beleben, wurde allerdings nicht erklärt. Und da liegt das Problem dieser neuen Dimension des medialen ...

  • 28.10.2012 – 18:40

    Märkische Oderzeitung: kommentiert die Medien-Affäre in der CSU:

    Frankfurt/Oder (ots) - "Mal sehen, von welchen Telefonaten übereifriger Parteibuch-Karrieristen wir in den nächsten Tagen noch erfahren. Mit Ex-CSU-Sprecher Hans Michael Strepp fing es an, ein weiter Anruf aus dem Dunstkreis dieser Partei wurde am Wochenende bekannt. Immer geht es um die Versuche, Fernseh-Berichte zu beeinflussen. Eher komisch mutet an, wie die ...