Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Vorabmeldung

Frankfurt/Oder (ots)

FDP-Chef Guido Westerwelle hat allen
Koalitions-Spekulationen für die Bundestagswahl 2009 eine Absage 
erteilt. Debatten über eine Ampel-Koalition oder ein Bündnis mit der 
Union seien ein Jahr vor der Wahl "rein virtuelle, mediale 
Verspieltheiten", sagte er der Märkischen Oderzeitung 
(Frankfurt/Oder).
   Für ein Bündnis komme es auf die inhaltlichen Schnittmengen an. 
Diese seien für die Liberalen derzeit mit der Union größer als mit 
SPD und Grünen. Westerwelle kritisierte aber auch, dass die Union 
"immer mehr vom Linksvirus in Deutschland befallen" sei.
Zur Debatte um Neuwahlen sagte Westerwelle, diese seien "aus 
patriotischer Sicht" bald geboten. Es sei schädlich für das Land, 
dass nach der Entscheidung für Franz-Walter Steinmeier als 
SPD-Kanzlerkandidat Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihr Vize sich 
nun ein Jahr lang im Dauerwahlkampf gegenüberstünden.
Westerwelle kritisiert das Begehren der US-Regierung als "große 
Frechheit", wenn nun Europa für die gigantischen  Schulden der 
amerikanischen Investmentbanken mit aufkommen solle. Die Amerikaner 
müssten ihre Fehler selbst bewältigen. Es habe im nichts mit sozialer
Marktwirtschaft zu tun, wenn die Privatbanken in den USA "ihre 
Gewinne privatisieren und die Verluste sozialisieren. Das ist 
Sozialismus", so Westerwelle.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 22.09.2008 – 17:44

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zur Finanzkrise

    Frankfurt/Oder (ots) - Es ist jetzt viel von verschärften Kontrollen der Finanzmärkte die Rede, die Abrechnung mit den Zockern in Nadelstreifen überaus populär. Aber man muss daran erinnern, dass die Krise ihren Ursprung in der Politik des billigen Geldes hat, mit der die US-Regierung eine wirtschaftliche Krise nach den Anschlägen vom 11. September vermeiden wollte. Dass diese nun gerade deshalb droht ist ...

  • 22.09.2008 – 17:43

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu ETA-Anschlägen

    Frankfurt/Oder (ots) - Drei Attentate innerhalb von 24 Stunden - die lange Serie der ETA-Anschläge in Spanien will nicht abreißen. Doch die jüngsten Terrorakte der baskischen Untergrundorganisation sind weniger ein Zeichen neuer Stärke, als vielmehr ein verzweifelter Kampf um das eigene Überleben. ... Spanien hat mit den Mitteln des Rechtsstaates - seine einzige Waffe - viel gegen die ETA ...

  • 21.09.2008 – 18:39

    Märkische Oderzeitung: Die Märkische Oderzeitung kommentiert den Abgang Mbekis:

    Frankfurt/Oder (ots) - Die unwürdige Abberufung von Südafrikas Präsidenten Mbeki durch dessen Partei ANC zeigt einmal mehr die tiefe Zerrissenheit des Landes. ... Auch Mbeki war angesichts seines autoritären Führungsstils und seiner Reformversäumnisse nicht unumstritten. Doch trug er mit seiner Haushaltspolitik zu einer Stabilisierung der kriselnden ...