Deutsche Gamestage 2009 eröffnen in Berlin: Treffpunkt der Entwickler und Forum für gesellschaftliche Debatte und Qualitätsdiskussion

Morgen eröffnen die dritten Deutschen Gamestage und die Entwicklerkonferenz Quo Vadis 2009 in der Urania in Berlin. Mehr als 500 deutsche und internationale Spieleentwickler, Experten, Publisher, Investoren sowie Vertreter der gesamten Medienindustrie werden bei der dreitägigen Veranstaltung von Dienstag, 21. bis Donnerstag, 23. April, erwartet.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit: "Berlin begrüßt die Spieleentwickler aus ganz Deutschland und Europa. Games sind wichtiger Wachstumsmotor der gesamten Unterhaltungsbranche - gerade hier in Berlin mit seinem starken Gamescluster. Dass die Deutschen Gamestagen darüber hinaus der Debatte über die gesellschaftliche, politische und soziale Verantwortung breiten Raum einräumen, ist uns ein wichtiges Anliegen."

Die Deutschen Gamestage eröffnen am Dienstag mit Businessforum, Venture Lounge und Wissenschaftsforum. Am Mittwoch und Donnerstag findet die Entwicklerkonferenz Quo Vadis mit über 50 Workshops und zahlreichen internationalen und nationalen Referenten statt. Darunter auch Workshops und Foren zu aktuellen medienpolitischen Fragen und zum Jugendschutz.

Medienboard Geschäftsführerin Petra Müller: "Bei den Deutschen Gamestagen und der Entwicklerkonferenz Quo Vadis 2009 ist zu sehen, was state of the art in Sachen Computerspiele ist. Gleichzeitig ist unser Ziel, die Deutschen Gamestage als Ort der notwendigen gesellschaftlichen, politischen Debatte und der Qualitätsdiskussion zu etablieren."

Die Deutschen Gamestage und Quo Vadis werden von Aruba Events veranstaltet und vom Medienboard gefördert.

Mit über 130 Unternehmen nimmt das Gamescluster Berlin-Brandenburg eine herausragende Stellung in Deutschland ein. Führende Ausbildungsinstitutionen (Games Academy, HFF "Konrad Wolf", HTW Berlin, Mediadesign Hochschule uvm.), die Branchenverbände BIU, G.A.M.E., ESB und Branchennetzwerke wie DIGAREC, Interactive City Berlin, Serious Games oder das Forschungslabor für Computerspiele Gameslab sitzen hier. Und 2010 ist Berlin Austragungsort des Deutschen Computerspielpreises.

Die Gamesbranche gehört zu den Kernfeldern der Standortentwicklung der Hauptstadtregion. So fördert das Medienboard die Entwicklung digitaler Medieninhalte für Games, Mobile und Internet. Die MEDIA Antenne Berlin-Brandenburg unterstützt interaktive Inhalte für Computer, Web, Konsole und Mobile. Die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen unterstützt die Branche aktuell durch den Serious Games Wettbewerb.

Mehr unter www.deutsche-gamestage.de .