ALK-Abelló Arzneimittel GmbH

ALK-Abelló zählt erneut zu Deutschlands besten Arbeitgebern

Wedel/Berlin (ots) - Zum zweiten Mal in Folge hat das Great Place to Work® Institut Deutschland ALK-Abelló für seine hohe Arbeitsplatzqualität und Attraktivität als Arbeitgeber ausgezeichnet: Auf einer großen Prämierungsgala mit Bundesarbeitsminister Olaf Scholz wurde dem Pharmaunternehmen aus Wedel in Schleswig-Holstein am 12. Februar 2009 in Berlin die Auszeichnung "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2009" verliehen.

"Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und freuen uns, bei Arbeitnehmern und Kunden gleichermaßen beliebt zu sein", sagte André Saurin, Kaufmännischer Leiter von ALK-Abelló, der den Preis in Berlin entgegennahm. Denn bereits im vergangenen Jahr hatte das Arzneimittelunternehmen - ebenfalls zum zweiten Mal - das Siegel "Deutschlands Kundenorientiertester Dienstleister" erhalten. "Dieser Erfolg bestätigt uns in unserem Ziel, die Qualität in beiden Bereichen noch weiter zu verbessern. Die Arbeit mit und für uns soll auch in Zukunft für alle Beteiligten sehr attraktiv sein", betonte Saurin.

Seit 2002 zeichnet das Great Place to Work® Institute Deutschland jährlich die besten Arbeitgeber ab einer Größe von 50 Mitarbeitern aus. In diesem Jahr nahmen 257 Unternehmen mit über 77.000 befragten Beschäftigten an der unabhängigen Analyse ihrer Arbeitsplatzqualität teil. "In der Kategorie 50 bis 500 Mitarbeiter haben wir uns deutlich auf einen sehr guten 24. Platz unter 150 teilnehmenden Unternehmen verbessert", freute sich Saurin. Rund 87 Prozent der ALK-Mitarbeiter beteiligten sich an der anonymisierten Umfrage, bei der das Great Place to Work® Institute Deutschland Glaubwürdigkeit, Respekt, den Teamgeist im Unternehmen sowie eine faire Zusammenarbeit zwischen dem Management und den Mitarbeitern bewertete. In das Endergebnis flossen zu zwei Dritteln die Umfrageergebnisse ein. Zu einem Drittel wurden die Unternehmenskultur sowie die Leistungen für die Mitarbeiter des Pharmaunternehmens beurteilt.

Gemessen an der zusammenfassenden Aussage "Alles in allem kann ich sagen, dies ist ein sehr guter Arbeitsplatz" stieg die Zustimmung der ALK-Mitarbeiter von 80 auf 90 Prozent. "Dies belegt die sehr hohe Zufriedenheit unserer Mitarbeiter", so Personalmanager Boris Nebendahl.

Unternehmen sind als Arbeitsplatz besonders beliebt, wenn sie das Vertrauen zwischen Management und Mitarbeitern fördern. ALK-Abelló will deshalb die Kommunikation im Unternehmen stetig weiter verbessern - sowohl zwischen Mitarbeitern und Management, als auch unter den Mitarbeitern. Zusätzlich startet das Unternehmen ein internes betriebliches Gesundheitsmanagement. "Wir wollen die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter weiter steigern. Davon profitieren letztlich auch unsere Kunden", betonte Saurin.

Ein Foto der Preisverleihung und das Logo des Gütesiegels ist erhältlich: setiadi@mastermedia.de.

Pressekontakt:

ALK-Abelló Arzneimittel GmbH
Klaus Lobermeyer
Feldstrasse 170
22880 Wedel
Tel.: 04103 7017-219
Fax: 04103 7017-710
E-Mail: Klaus.Lobermeyer@alk-abello.de

Original-Content von: ALK-Abelló Arzneimittel GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ALK-Abelló Arzneimittel GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: