Alle Storys
Folgen
Keine Story von SOKA-BAU mehr verpassen.

SOKA-BAU

Bauwirtschaft: Ausbildungsverhältnisse leicht rückläufig
Aktuelle Azubizahlen aller Kreise und kreisfreien Städte Deutschlands

Wiesbaden (ots)

Die Zahl neuer Ausbildungsverhältnisse - Auszubildende im 1. Lehrjahr - in der Bauwirtschaft ist 2013 um 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Im Jahr 2013 haben 11.585 Jugendliche eine Ausbildung in einem Bauberuf begonnen. Im Jahr davor waren es 11.809.

"Insgesamt gibt es für das Jahr 2013, laut Zahlen des Bundesinstituts für Berufsbildung, 3,7 Prozent weniger neu abgeschlossene Ausbildungsverträge. Mit 1,9 Prozent ist der Rückgang neuer Ausbildungsverträge im Baugewerbe noch vergleichsweise moderat ausgefallen", sagte SOKA-BAU-Vorstand Manfred Purps.

Die Gesamtzahl aller Ausbildungsverhältnisse in der Bauwirtschaft liegt 2013 bei 36.265 (2012: 36.779). Dies entspricht einem Rückgang von 1,4 Prozent.

Mehr als 55 Prozent aller Auszubildenden entfallen auf die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Jeder zweite Bau-Azubi wird als Maurer, Zimmerer oder Straßenbauer ausgebildet.

Ausbildungsplatzbörse für Bauberufe

SOKA-BAU bietet unter www.bau-ausbildung.de eine Ausbildungsplatzbörse für Bauberufe an. Die kostenfreie Plattform zur Berufsausbildung enthält die Kontaktdaten der aktuellen Ausbildungsbetriebe des Bauhauptgewerbes in ganz Deutschland. Mit rund 16.000 Einträgen ist sie bundesweit eine der größten Ausbildungsplatzbörsen.

Neuer Service: Aktuelle Azubizahlen aus Ihrer Region

Unter dem folgenden Link finden Sie die aktuellen Azubizahlen der Jahre 2013 und 2012 sowie die Zahl der neuen Azubis (1. Lehrjahr) der Jahre 2013 und 2012 - geordnet nach Bundesländern und Kreisen bzw. kreisfreien Städten:

http://www.statistik.soka-bau.de

Pressekontakt:

SOKA-BAU
Michael Delmhorst
Telefon: 0611 707-2100
E-Mail: MDelmhorst@soka-bau.de

Original-Content von: SOKA-BAU, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SOKA-BAU
Weitere Storys: SOKA-BAU
  • 20.11.2013 – 10:00

    Tarifliche Mindestlöhne in der Bauwirtschaft erfolgreich

    Wiesbaden (ots) - Die Diskussion um einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn nimmt häufig Bezug auf den bereits 1997 eingeführten tariflichen Mindestlohn in der Bauwirtschaft. Die Übertragbarkeit der überaus positiven Erfahrungen mit einem Mindestlohn von aktuell zwischen 10,25 EUR und 13,70 EUR auf andere Branchen muss jedoch bezweifelt werden. Von der Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns können ganz ...

  • 28.10.2013 – 15:58

    Duale Studiengänge in der Bauwirtschaft sehr gefragt

    Wiesbaden (ots) - In der Bauwirtschaft macht sich zunehmend ein Mangel an Fachkräften bemerkbar. So dauert die Besetzung neuer Stellen in einigen Bauberufen mit drei Monaten bereits merklich länger als im Durchschnitt aller Branchen mit 2,5 Monaten. Dies gilt insbesondere für neu gemeldete offene Stellen für Bauingenieure. Eine Alternative zum herkömmlichen universitären Studium des Bauingenieurwesens ist das ...

  • 12.02.2013 – 11:58

    Wer Bauleistungen erbringt, hat sich an die Bau-Tarifverträge zu halten

    Wiesbaden (ots) - Der Zentralverband der deutschen Elektrohandwerke (ZVEH) hat gegen die Bundesrepublik Deutschland geklagt. Der Grund: Dem elektrohandwerklichen Verband sind die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) für allgemeinverbindlich erklärten Bau-Tarifverträge ein Dorn im Auge. Denn diese führen dazu, dass sich alle Betriebe des Bauhaupt- ...