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toplink GmbH

Spätestens 2010 löst VoIP herkömmliche Telefonie ab

Karlsruhe (ots)

·Neueste Umfrageergebnisse im "Deutschen
VoIP-Report" von Interactive Intelligence und toplink vorgestellt
·Kostenersparnis immer noch Topthema
Taunusstein/London/Karlsruhe, 19. Januar 2006 - Die Experten sind 
sich einig: Bis spätestens im Jahre 2010 wird Voice-over-IP (VoIP) 
die herkömmliche Form des Telefonierens abgelöst haben. Das ist 
jedenfalls das Resultat der Umfrage*, die die beiden Unternehmen 
Interactive Intelligence und toplink gemeinsam durchgeführt haben. 
Die Umfrage bildet die Basis für den in unregelmäßigen Abständen 
veröffentlichten "Deutschen VoIP-Report". 82 Prozent der Befragten 
gaben an, dass die vollständige Ablösung bis zum Jahr 2010 
stattgefunden haben wird. Sprechern beider Unternehmen zur Folge 
glauben viele der angesprochenen Experten aber sogar, dass der 
Zeitpunkt schon wesentlich früher gekommen sein wird. Lediglich eine 
verschwindend geringe Minderheit von drei Prozent ist der Meinung, 
dass VoIP die herkömmliche Form des Telefonierens nie vollständig 
ablösen wird.
Die Teilnehmer an der Erhebung wurden auch zu ihrer Sichtweise in 
Bezug auf die Vorteile der Internet-Telefonie befragt**. Klar im 
Vordergrund stehen hierbei die Einsparpotenziale. Achtzig Prozent 
halten die niedrigeren Minutenpreise für das Telefonieren für den 
wichtigsten Vorteil einer VoIP-Lösung. Weitere 75 Prozent gehen von 
einer Kostenersparnis aus, weil die Telefoninfrastruktur wegfällt. 
Dazu toplink-Geschäftsführer Gerhard Wenderoth: "Viele glauben immer 
noch, dass man über das Internet generell kostenlos telefonieren 
kann. Man muss hier aber differenzieren und die als besonders 
kostengünstig dargestellten Angebote kritisch hinterfragen: Nur bei 
netzinternen Anrufen telefonieren IP-Nutzer tatsächlich kostenfrei. 
Viele Anbieter haben sich auch mit anderen Netzen zusammen 
geschlossen, so dass auch hier die Gespräche kostenlos sind. Aber 
sobald eine Verbindung zu einem ausländischen Netz oder in das 
Mobilnetz aufgebaut wird, lassen sich dies die Provider häufig teuer 
bezahlen." Richard Woods, Geschäftsleiter von Interactive 
Intelligence in Deutschland, fordert eine größere Transparenz bei den
Preismodellen und eine höhere   Sensibilität der Interessenten, bevor
sie sich für eine VoIP-Lösung entscheiden.
Als weiteren Vorteil sehen die Befragten die Möglichkeit der engen
Computer- und Software-Integration an. 75 Prozent gaben an, dies sei 
einer der wichtigsten Vorzüge der Internet-Telefonie. Viele 
Unternehmen und Institutionen verfügen dank VoIP bereits über eine 
einfachere Infrastruktur, weil die Telefonanlage mit dem 
Computernetzwerk zusammen gelegt worden ist. Mit der 
Softwareintegration eng verbunden ist die Integration mit anderen 
Kommunikationsarten wie E-Mail Instant-Messenger, Chat oder dem 
Internet, die bestimmte Aufgaben im täglichen Arbeitsleben gerade 
wegen der Abschaffung von Medienbrüchen einfacher gestalten. "Sind 
Datennetz und Telefonanlage zusammen gelegt, ist ein Mitarbeiter in 
der Lage, auf einer Webseite direkt auf eine dort stehende 
Telefonnummer zu klicken und zu wählen", beschreibt Gerhard 
Wenderoth. Umgekehrt könne ein Mitarbeiter bei einem Anruf anhand der
angezeigten Rufnummer die Daten des Anrufers abrufen und sei auf 
diese Weise sofort bestens über ihn informiert.
*Befragt wurden einhundert Experten aus der Internet- und 
Telefoniebranche.
** Mehrfachnennungen waren in diesem Punkt ausdrücklich erwünscht.
Die toplink GmbH ist der Betreiber des Vermittlungssystems für 
Internet-Telefonie (Voice over Internet Protocol, VoIP) am zentralen 
deutschen Internet-Austauschknoten DE-CIX. Über den toplink-Knoten 
für Internet-Telefonie können Unternehmen wie 
Telekommunikationsgesellschaften und Service Provider (SP) ihren 
Kunden einen VoIP-Dienst anbieten, ohne selbst die dazu notwendige 
Infrastruktur aufbauen zu müssen. Die Plattform stellt Geschäftkunden
VoIP mit den von ISDN gewohnten Service- und Qualitätsmerkmalen zur 
Verfügung.
Interactive Intelligence Inc. (Nasdaq: ININ) ist ein weltweit 
führender Anbieter von innovativen Software-Lösungen für 
Geschäftskommunikation. Das Unternehmen kann hierbei auf Erfahrungen 
und Mehrwerte aus mehr als 1.500 Kundenprojekten zurückgreifen. Die 
Produktlösungen umfassen die Bereiche unternehmensweite 
IP-Telephonie, Contact Center Automatisierung, Kunden-Self-Service 
sowie Unified Communications and Messaging. Das Unternehmen wurde 
1994 gegründet und hat mittlerweile weltweit mehr als 1.500 Kunden. 
Interactive Intelligence wurde jüngst vom Software Magazine unter die
Top 500 Global Software and Service Companies 2004 gewählt. Zudem 
erhielt das Unternehmen den 2004 Network World 200 Award sowie von 
Frost & Sullivan den 2004 Product Innovation Award. Interactive 
Intelligence beschäftigt etwa 350 Menschen und hat seinen Hauptsitz 
in Indianapolis, Indiana, U.S.A. Mit 12 Niederlassungen ist das 
Unternehmen in Nordamerika, Europa und Asien vertreten. Die 
Europazentrale befindet sich in Uxbridge, England und betreut von 
dort aus mehr als 250 Kunden in Europa, Middle East & Africa (EMEA).
This release contains certain forward-looking statements that 
involve a number of risks and uncertainties.  Factors that could 
cause actual results to differ materially are described in the 
company's SEC filings.
Interactive Intelligence Inc. is the owner of the marks INTERACTIVE 
INTELLIGENCE, its associated LOGO and numerous other marks.  All 
other trademarks mentioned in this document are the property of their
respective owners.
Weitere Informationen:
toplink-plannet GmbH, Schönfeldstr. 8, 76131 Karlsruhe, Tel. 
0721/6636 200, E Mail:  info@toplink.de, Web: www.toplink.de
Interactive Intelligence, Europe Middle East & Africa (EMEA), 
Limburger Straße 5B, 65232 Taunusstein bei Frankfurt am Main, Tel. 
06128 / 97 05 73, E Mail:  info.de@ININ.com, Web: www.ININ.com

Pressekontakt:

Interactive Intelligence, Fujiko Cherruel, Senior
Marketing Manager EMEA, Tel. 0044 20 8867 3675,
E Mail: fujiko.cherruel@inin.com
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel. 0611/973150,
E-Mail: team@dripke.de

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