toplink und comTeam vereinbaren Partnerschaft im Bereich Business VoIP

Karlsruhe (ots) - Karlsruhe/MĂĽnchen, 07. Dezember 2005 – Die toplink GmbH, die den deutschen Vermittlungsknoten fĂĽr Voice over Internet Protocol (VoIP) in Frankfurt am Main betreibt, und die comteam Systemhaus GmbH, in der bundesweit ĂĽber 200 Systemhäuser mit rund 3.000 Mitarbeitern zusammen geschlossen sind, haben eine Partnerschaft im Bereich Business VoIP geschlossen. Die Kooperation richtet sich insbesondere an mittelständische Unternehmen mit zwei bis fĂĽnfhundert Arbeitsplätzen, die nun die Möglichkeit haben, professionelle UnterstĂĽtzung im Bereich VoIP zu erhalten. Kunden kommen aufgrund des weit verzweigten Netzes von comTeam deutschlandweit in den Genuss, direkt vor der HaustĂĽr ein Systemhaus zu finden, dass sie bei der EinfĂĽhrung und Umsetzung einer VoIP-Lösung während des gesamten Prozesses unterstĂĽtzt. Auch mittelständische Unternehmen profitieren damit vom Einsparpotenzial in Höhe von ĂĽber dreiĂźig Prozent, die sich durch die Umstellung auf die VoIP-Technologie ergibt – ohne dass sie bei der Implementierung und während des Betriebes auf eine individuelle und professionelle UnterstĂĽtzung vor Ort verzichten mĂĽssen. Auf diese Weise lassen sich auch Fehlinvestitionen vermeiden.

Sprachqualität und Funktionalität der toplink-Lösungen genĂĽgen insbesondere den spezifischen Anforderungen, die Geschäftskunden an die VoIP-Technologie stellen. Höchste VerfĂĽgbarkeit (99,99%) und stete Innovationen geben den mittelständischen Kunden die Sicherheit, schon heute fĂĽr die Herausforderungen der Zukunft gerĂĽstet zu sein und aus den Vorteilen einer VoIP-Lösung Gewinn zu ziehen. Mit der Partnerschaft ist eine wesentliche Grundlage dafĂĽr geschaffen worden, dass Unternehmen kĂĽnftig kostenlos ĂĽber das Internet telefonieren können und sich die VoIP-Technologie bundesweit durchsetzt. „Dank der Kooperation erhalten Mittelständler ab sofort alles aus einer Hand. Neben der Beratung und fachgerechten Installation ist auch der reibungslose Betrieb gewährleistet“, kommentiert toplink-GeschäftsfĂĽhrer Gerhard Wenderoth die Zusammenarbeit. Gerade Firmen mit mehreren Standorten können dank des Telefonierens ĂĽber das Internet immens Kosten sparen. Laut einer Studie der Unternehmensberatung Mummert Consulting können bei kleinen und mittleren Unternehmen die Kosten um bis zu dreiĂźig Prozent gesenkt werden. Und: Die lokale Infrastruktur lässt sich wesentlich besser ausnutzen.

Die comteam-Systemhäuser unterstĂĽtzen gewerbliche Anwender – kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), Unternehmen der öffentlichen Hand sowie Ingenieure, Steuerberater, Ă„rzte und WirtschaftsprĂĽfer in der Integration von Lösungen aus den Bereichen Informationstechnologie und Telekommunikation. FĂĽr toplink sind sie der Partner vor Ort, der den deutschlandweiten Service qualitativ auf die nächsthöhere Stufe stellt. „Wir haben uns auf dem Markt umgesehen und uns fĂĽr toplink entschieden, da das Unternehmen unserer Meinung nach Stand heute der professionellste VoIP-Carrier fĂĽr Geschäftskunden ist“, sagt Julian Riedlbauer, GeschäftsfĂĽhrer der comTeam Systemhaus GmbH. „Durch die Nutzung der zentralen VoIP-Plattform verfĂĽgen kleine und mittelständische Unternehmen ĂĽber eine einzigartige Gesprächsqualität und VerfĂĽgbarkeit.“ Zudem habe comteam die konsequente Ausrichtung von toplink auf Geschäftskunden ĂĽberzeugt, die deutlich höhere AnsprĂĽche als Verbraucher hätten.

Die comTeam Systemhaus GmbH betreibt leistungsstarke Systemhäuser in Deutschland, Ă–sterreich und in der ElectronicPartner-Gruppe – der größten europäischen Verbundgruppe fĂĽr selbstständige Handels- und Systemhaus-Unternehmer der Branchen Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, Informationstechnologie, Elektro-Hausgeräte und Digital-Imaging. Die unter der Marke comTeam etablierten Systemhäuser unterstĂĽtzen ihre Kunden bei der Integration von Lösungen aus den Bereichen IT und TK – angefangen bei Consulting, Planung ĂĽber Netzwerk- und Kommunikationsplattformen, Lieferung von Hard- und Software bis hin zu schlĂĽsselfertigen I&C-Projekten.

Die toplink GmbH ist der Betreiber des Vermittlungssystems fĂĽr Internet-Telefonie (Voice over Internet Protocol, VoIP) am zentralen deutschen Internet-Austauschknoten DE-CIX. Ăśber den toplink-Knoten fĂĽr Internet-Telefonie können Unternehmen wie Telekommunikationsgesellschaften und Service Provider (SP) ihren Kunden einen VoIP-Dienst anbieten, ohne selbst die dazu notwendige Infrastruktur aufbauen zu mĂĽssen. Die Plattform stellt Geschäftkunden VoIP mit den von ISDN gewohnten Service- und Qualitätsmerkmalen zur VerfĂĽgung.

Weitere Informationen: toplink-plannet GmbH, Schönfeldstr. 8, 76131 Karlsruhe, Tel. 0721/6636 200, E Mail: info@toplink.de, Web: www.toplink.de