Shell Deutschland Oil GmbH

Shell Optimax: Mehr Motorschutz, bessere Beschleunigung, weniger Emissionen
Führende Fahrzeughersteller begrüßen den neuen Shell Kraftstoff

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    Hamburg (ots) - Die Shell Kraftstoff-Forschung hat ein neues
Spitzenprodukt entwickelt, das jetzt unter dem Namen Shell Optimax
auf den Markt kommt. Die Zapfsäulen und Zapfpistolen werden mit dem
Optimax-Design deutlich gekennzeichnet. Bereits im Juni soll das neue
Benzin an bundesweit 900 Tankstellen verkauft werden. Es ist geplant,
das Angebot schrittweise auf alle knapp 1600 Shell Stationen
auszudehnen. Der Kraftstoff wurde entwickelt, um dem wichtigsten
Kundenwunsch nach Motorschonung in besonderem Maße zu entsprechen.
Shell Optimax ist schwefelfrei, schützt den Motor und verringert
dadurch zugleich die Schadstoffemissionen. Verunreinigungen im Motor
und Katalysator werden entfernt, die Bildung neuer Ablagerungen
weitgehend verhindert. Durch die höhere Oktanzahl von 99 bietet das
neue Shell Premiumprodukt eine bessere Beschleunigung für viele
Fahrzeuge mit modernen Motoren. Oswald Brockerhoff, Shell
Tankstellenchef: "Shell Optimax ist ein neues Benzin, das wir in
Zusammenarbeit mit VW entwickelt haben. Darauf sind wir besonders
stolz. VW empfiehlt Shell Optimax für die neue Motorengeneration mit
Direkteinspritzung, aber auch generell für die anderen Fahrzeuge des
Konzerns."
    
    Das schwefelfreie Shell Optimax Benzin, in den Shell
Forschungslabors entwickelt und umfangreich getestet, gehört zu der
neuen Kraftstoffgeneration, die den Weg frei macht für die
Motoren-Einspritz- und Abgas-Technologie von morgen. Der Motorschutz
des neu entwickelten Additiv-Pakets übertrifft die bisherigen Shell
Spitzenprodukte deutlich. Oswald Brockerhoff: "Shell Optimax wird
daher von führenden Fahrzeugherstellern in Deutschland begrüßt." Im
Fahrzeugtank läßt sich Shell Optimax beliebig mit den herkömmlichen
Benzinsorten mischen; pur sind seine Vorteile allerdings am größten.
    
    Shell Optimax wurde in den Shell Laboratorien auf Herz und Nieren
geprüft: im Labor, auf dem Motorenprüfstand sowie in Fahrzeugen auf
dem Rollenprüfstand und im Flottenversuch auf der Straße. In mehr als
250.000 Testkilometern wurde der Einfluss von Shell Optimax auf Motor
und Umwelt genau unter die Lupe genommen und seine positiven
Eigenschaften bestätigt.
    
    Vorhandene Ablagerungen werden zu 80 Prozent entfernt
    
    Tests in den Shell Labors beweisen, dass Shell Optimax bis zu 95
Prozent der Ablagerungen im Motor verhindert und mehr als 80 Prozent
der bereits existierenden Ablagerungen entfernt. Das ist deshalb
wichtig, weil nur ein sauberer Motor auf Dauer optimal arbeitet.
Shell Optimax verfügt über ein neues, hoch wirksames Additiv-Paket
für die Sauberkeit des Einlass-Systems und insbesondere der
Einlassventile. Schützende Substanzen legen sich wie eine zweite Haut
über die empfindlichen Teile des Motors. Darüber hinaus sorgen die
kraftvollen Reinigungszusätze dafür, dass bereits existierende
Motorverschmutzungen wieder entfernt werden. Das verlängert die
Lebensdauer und reduziert zudem die Abgasemissionen.
    
    Bessere Beschleunigung
    
    Die höhere Klopffestigkeit (99 Oktan statt 98 Oktan bei Superplus-
oder 95 Oktan bei Super-Benzin) führt in modernen Motoren mit
sogenanntem Klopfsensor zu einem deutlichen Plus an Beschleunigung:
vor allem bei Fahrzeugen, die mit Super fahren, aber auch bei Autos,
die bislang mit Superplus betankt wurden. Die spezielle Formel von
Shell Optimax ermöglicht eine effektivere Verbrennung des
Kraftstoffs. Dadurch wird das Potenzial des Motors voll ausgenutzt
und mehr Energie in Antriebskraft umgesetzt. Es kann aber von allen
Autos mit Benzinmotor getankt werden.
    
    In den Motoren mit Klopfsensor wird der Zündzeitpunkt durch diesen
Sensor geregelt. Je höher die Oktanzahl des Kraftstoffs, desto größer
ist seine Sicherheit gegen schädliche Selbstentzündung - die sich
wiederum durch Klopfen oder Klingeln bemerkbar macht. Aufgrund der
gesteigerten Oktanzahl kann der Sensor den Zündzeitpunkt früher
einstellen, das Drehmoment und die Energieausbeute des Motors steigen
gegenüber üblichen Super- oder Superplus-Kraftstoffen.
    
    Schwefelfreies Shell Optimax schützt den Katalysator
    
    Schwefelfreier Kraftstoff bedeutet für alle geregelten
Katalysatoren von Alt- und Neufahrzeugen einen besseren Wirkungsgrad
und längere Lebensdauer. Schwefel im Kraftstoff beeinträchtigt die
Entgiftungsfunktion des Katalysators. Aus Schwefel gebildete Sulfate
lagern sich innen auf der Katalysatoroberfläche ab. Diese Bereiche
sind dann nicht mehr aktiv. Shell Optimax dagegen ist schwefelfrei
und führt zur Reaktivierung des Katalysators. An den deutlich
verringerten Emissionen läßt sich der höhere Wirkungsgrad sofort
ablesen. Shell Optimax reduzierte in Fahrzeugtests die
Abgasemissionen (Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid, Stickoxide) im
Durchschnitt um rund 15 Prozent. Das Ministerium für Umwelt,
Naturschutz und Reaktorsicherheit und das Umweltbundesamt begrüßen
daher die Einführung der neuen, schwefelfreien Optimax Qualität.
    
    Shell Optimax erfüllt schon jetzt die Anforderungen der
Motorengeneration von morgen
    
    Der neue Kraftstoff enthält einen Schwefelanteil von weniger als
10 ppm (parts per million) und erfüllt so schon heute den Grenzwert,
der für Jahr 2007 angepeilt ist. Gesetzlich erlaubt sind derzeit bis
zu 150 ppm. Vor allem aber entspricht das neue Benzin in vollem
Umfang den Forderungen der Automobilindustrie. Schwefelfreier
Kraftstoff schafft die Voraussetzung für die Einführung neuer,
umweltfreundlicher Fahrzeugtechnologien. Es macht den Weg frei für
neue DeNOx-Speicherkatalysatoren, wie sie künftig vor allem in
Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung eingesetzt werden.
    
    Benzin-Direkteinspritzung arbeitet zumindest bei Teillast mit
magerer Gemischzusammensetzung. Die Verbrennung mit Luftüberschuss
ähnelt bis zu einem gewissen Grad dem Dieselmotor, dem der
Benzin-Direkteinspritzer auch im Verbrauch nacheifert. Die magere
Verbrennung läßt allerdings mehr Stickoxide entstehen. Um dennoch die
geforderten niedrigen Emissionen zu erreichen, ist zusätzlich ein
völlig neuer Katalysator nötig. Dieser hat die Aufgabe, Stickoxide zu
speichern und in kurzzeitigen "fetten" Betriebszuständen des Motors
wieder zu Stickstoff umzusetzen und damit unschädlich zu machen.
    
    Auch bei diesem Katalysator stört Schwefel im Kraftstoff, da auch
hier Sulfate entstehen, die sich innen auf der Katalysatoroberfläche
ablagern und den Wirkungsgrad herabsetzen. Wegen der Sulfatbelastung
muß der DeNOx-Speicherkatalysator durch häufigen Betrieb des Motors
im fetten Bereich wieder regeneriert werden. Das erhöht den
Kraftstoffverbrauch. Schwefelfreie Kraftstoffe vermeiden diese
Problematik, nur mit ihnen kann ein Benzin-Direkteinspritzer sein
Potenzial zur Verbrauchssenkung voll ausschöpfen.
    
    Shell Optimax jetzt an den Stationen
    
    Shell Optimax ersetzt ab Mai an den Shell Tankstellen nach und
nach das herkömmliche Superplus. Seine Einführung wird von einer
Werbekampagne begleitet: Erstmals erscheint ein neues Shell Benzin
unter einem eigenen Namen. Die Zapfsäulen und Zapfpistolen werden mit
eigenen Farben deutlich gekennzeichnet. Im Juni soll das neue Benzin
bereits an bundesweit 900 Shell Tankstellen angeboten werden.
    
    Shell Optimax wird etwa drei Pfennige pro Liter teurer sein als
Superplus. Die neue Premiumqualität wird durch den Einsatz der
neuesten Veredelungsprozesse in den Shell Raffinerien aus sorgfältig
ausgewählten Komponenten hergestellt. Die Produktion ist damit teurer
als die herkömmlicher Kraftstoffe. Shell Tankstellenchef Oswald
Brockerhoff: "Wir haben das Produkt auf Basis einer breiten
Marktforschung nach den Wünschen unserer Kunden entwickelt. Wir sind
sicher, dass es eine große Anzahl von Kunden gibt, die wegen der
Vielzahl der Vorteile Shell Optimax für den angekündigten Preis
tanken werden."
    
    Mit dem Premiumprodukt Shell Optimax beweist das Unternehmen
einmal mehr seine technische Kompetenz: Shell war die erste
Tankstellengesellschaft, die bleifreies Benzin in Deutschland
flächendeckend einführte und war Vorreiter bei der Einführung des
benzolarmen Superplus. Shell setzte auch im Jahr 1985 Maßstäbe mit
dem Additiv "M 2000" im Hinblick auf Motorsauberkeit.
    
    
    
    Stimmen zu schwefelfreien Kraftstoffen und zu Shell Optimax
    
    Jürgen Trittin, Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und
Reaktorsicherheit:
    "Nachdem mit 'Bleifrei' die Schadstoffemissionen drastisch gesenkt
wurden, wird mit 'Schwefelfrei' eine Voraussetzung für die dringend
benötigte CO2-Reduzierung des Straßenverkehrs geschaffen."
    
    Dr. Torre Knobloch, Referatsleiter für Brenn- und Treibstoffe
produktbezogene Luftreinhaltung im Bundesumweltministerium:
    "Schwefelfreie Kraftstoffe ermöglichen den Einsatz neuer,
fortschrittlicher Motoren und Abgasnachbehandlungstechniken. Die
Einführung des schwefelfreien Benzins Shell Optimax ist ein Schritt
in die richtige Richtung. Andere Firmen und Kraftstoffe müssen nun
folgen."
    
    Prof. Dr. Axel Friedrich, Abteilungsleiter Energie, Verkehr, Lärm
im Umweltbundesamt:
    "Wir sind überzeugt, dass mit der Einführung des schwefelfreien
Benzins Shell Optimax die Ablösung der heute noch schwefelhaltigen
Kraftstoffe durch umweltfreundlichere schwefelfreie Kraftstoffe
eingeleitet wird."
    
    Dieter Klaus Franke, Umweltbeauftragter beim ADAC:
    "Der ADAC fordert seit langem schwefelfreie Kraftstoffe und hofft,
dass mit der Einführung von Shell Optimax eine Signalwirkung
ausgelöst wird, mit der endlich ein Durchbruch im europäischen Markt
gelingt. Noch sauberere Kraftstoffe verbessern das Abgasverhalten
unserer Autos ein weiteres Mal."
    
    Dr. Karl-Heinz Neumann, Bereichsleiter Aggregateentwicklung bei
Volkswagen:
    "Shell ist unser Kooperationspartner für Kraft- und Schmierstoffe
bei den Anstrengungen, die Emissionen des Verkehrs noch weiter
abzusenken und den Kraftstoffverbrauch noch weiter zu reduzieren. Die
Einführung des schwefelfreien Benzins Shell Optimax ist dabei ein
erster, ganz wichtiger Schritt. Deshalb empfehlen wir Shell Optimax
für alle Volkswagen Modelle."
    
    Max Gairing, Leiter Betriebsstoffe bei DaimlerChrysler:
    "DaimlerChrysler empfiehlt den Einsatz von schwefelfreien,
qualitativ hochwertigen Kraftstoffen und beglückwünscht Shell zu
ihrer Initiative und der Vorreiterrolle mit dem neuen schwefelfreien
Benzin Shell Optimax. Ein mutiger Schritt, der Anerkennung verdient!"
    
    Horst Rech, Leiter Betriebsstoffe bei BMW:
    "Die Verfügbarkeit schwefelfreier Kraftstoffe ist die
Voraussetzung für den optimalen Einsatz neuer Motor- und
Katalysatortechnik. BMW begrüßt daher die Einführung des
schwefelfreien Benzins Shell Optimax als fortschrittliche und
beispielhafte Maßnahme."
    
    Dr. Helmut Endres, Bereichsleiter Entwicklung Aggregate bei Audi:
    "Wir gratulieren Shell zu diesem mutigen Schritt als erster in
größerem Stil ein schwefelfreies Benzin anzubieten und wünschen Shell
Optimax viel Erfolg - und viele Nachahmer!"
    
    Dr. Dieter Walter, Technischer Spezialist für Treibstoffe bei
Ford:
    "Shell hat schon häufig die Vorreiterrolle bei fortschrittlichen
Entwicklungen auf dem Kraftstoffsektor übernommen. Darum wundert es
mich nicht, dass Shell auch bei der Einführung von schwefelfreien
Kraftstoffen mit ihrem Shell Optimax eine wichtige Rolle spielt."
    
    Georg P. Schaffner, Direktor Vorschriften und Umwelt bei Opel:
    "Opel fordert die europaweite Verfügbarkeit von schwefelarmem
Kraftstoff für Otto- und Dieselmotoren. Deshalb begrüßt Opel die
Verfügbarkeit von Shell Optimax mit einem Schwefelgehalt von weniger
als zehn Teilen pro Million an zahlreichen Tankstellen in
Deutschland."
    
    
ots Originaltext: Deutsche Shell AG
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Rückfragen bitte an:
Deutsche Shell AG
Lars-Olaf Brendel
Tel: 040/6324-5423
Fax: 040/6324-5652

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