Startschuss für den Shell Eco-marathon 2009 - Deutsche Teams treffen Bundesforschungsministerin Schavan in Berlin

Bundesforschungsministerin Annette Schavan hat heute in Berlin die 18 deutschen Teams für den Shell Eco-marathon 2009 empfangen. Die jungen Ingenieure starten beim größten europäischen Energie-Effizienzwettbewerb mit eigens entwickelten ultra-sparsamen Fahrzeugen. Insgesamt treten vom 7. bis 9. Mai auf dem Lausitzring über 3000 Teilnehmer aus 29 Ländern an. Ministerin Schavan, Schirmherrin des Wettbewerbs, erklärt: "Wir brauchen in Deutschland dringend junge Ingenieure und Ingenieurinnen. Der Shell Eco-marathon ist ein guter Rahmen, um Technikbegeisterung zu wecken und den Ingenieurnachwuchs zu fördern."

Ziel des Eco-marathon ist, ein Fahrzeug zu konstruieren, das mit nur einem Liter Kraftstoff die größtmögliche Entfernung zurücklegt und dabei so wenig Schadstoffe wie möglich ausstößt. Der aktuelle Rekord liegt bei 3836 Kilometern pro Liter. Das entspricht der Strecke von Berlin nach Moskau und zurück oder einem Verbrauch von nur 0,026 Litern auf 100 Kilometern. Gestartet wird in zwei Kategorien: Beim "Urban Concept" ist die Straßentauglichkeit Pflicht, während in der Kategorie "Prototyp" der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

Der Shell Eco-marathon findet dieses Jahr bereits zum 25. Mal statt. "Shell fördert schon seit langem junge Ingenieure bei der Entwicklung von Technologien, die zu einer effizienteren Nutzung unser Energieressourcen beitragen und bemüht sich kontinuierlich um eine nachhaltige Mobilität" sagt Jeroen van der Veer, Royal Dutch Shell Chief Executive. "Die große Anzahl der teilnehmenden Teams aus unterschiedlichen Ländern zeigt, dass Studenten aus ganz Europa ein großes Interesse an der Herausforderung haben, Technologien für eine nachhaltige Mobilität zu entwickeln."

Der Wettbewerb wird 2009 erstmals in Deutschland stattfinden. Besonders erfreulich in diesem Zusammenhang: Erst kürzlich ernannte die Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler den Wettbewerb auf dem EuroSpeedway Lausitz zum "Ausgewählten Ort 2009". Damit ist der Shell Eco-marathon Teil der "365 Orte im Land der Ideen" und repräsentiert die Innovationsstärke des Standorts Deutschland.

Bei Rückfragen:

Tel. 040/6324-5290