Spanien ist in diesem Sommer der Gewinner der Saison

alltours senkt im Winter die Preise um 3% und baut seine exklusiven Angebote für den Winter weiter aus / Spanien ist in diesem Sommer der Gewinner der Saison

Der Reiseveranstalter alltours senkt die Preise für Urlaubsreisen in der Wintersaison im Durchschnitt um 3%. Die größten Preissenkungen bietet das Unternehmen auf den Kanarischen Inseln, in Ägypten und der Türkei an. Auch auf Mallorca wird es für alltours Urlauber im Winter günstiger. Frühbucher sparen durch die Kombination mit anderen Preisvorteilen mehr als 40% gegenüber Spätbuchern.

Neu im Winter bei alltours sind der Oman und das Wintersportland Slowenien. Insgesamt stehen alltours Gästen im Winterprogramm 2015/2016 ab sofort mehr als 1.300 Hotels für eine Urlaubsreise zwischen November und April zur Auswahl. Auch die hohe Qualität des Programms hat das Unternehmen für den Winter weiter ausgebaut. Rund 80% der Hotels gehören der Kategorie 4 oder 5 Sterne an. In einigen Zielgebieten, wie der Türkei oder den Emiraten sind es über 90%.

Das Exklusivhotelangebot ist das mit Abstand größte Segment bei alltours und es wird im Winter weiter ausgebaut. Der Schwerpunkt der Erweiterungen liegt auf den Kanaren und auf Mallorca. Die alltourseigenen allsun Hotels sind innerhalb des Exklusivangebots so stark vertreten, wie noch nie. Das Unternehmen bietet erstmals 15 allsun Hotels in Spanien auch im Winter an (Vorjahr 13). Dabei handelt es sich um Ferienanlagen, die speziell im Winter mit ihrem vielseitigen und einmaligen Angeboten von Wellness, Fitness und Freizeitsport immer mehr Gäste anziehen.

Im laufenden Sommer ist Spanien der Gewinner bei den Buchungszuwächsen. Mallorca und die Kanaren verzeichnen zweistellige Zuwachsraten. Griechenland und Kroatien werden bei alltours im dritten Jahr in Folge bei den Gästezahlen deutlich zulegen. Die Türkei und Fernreisen starteten branchenweit verhalten in die Saison, holen aber derzeit kräftig auf. Tunesien ist das einzige Ziel, das die Vorjahreszahlen nicht erreichen wird.

Mallorca und Kanaren im Sommer mit zweistelligem Plus bei den Gästezahlen

Im Sommer sind Reisen nach Spanien bei alltours stark gefragt. Die Buchungseingänge für Mallorca wachsen zur Zeit im zweistelligen Plusbereich. Die Kanarischen Inseln entwickeln sich noch besser. Griechenland wächst bei alltours im dritten Jahr in Folge. Der tägliche Buchungseingang liegt auch seit der Wahl in Griechenland - nach einer kleinen Delle - über Vorjahr. alltours erwartet für Griechenland ein Gästeplus von mehr als 10% am Saisonende.

Die Nachfrage für Reisen nach Ägypten erholt sich kontinuierlich. Die Zuwächse bewegen sich aufgrund niedriger Vorjahresvorgaben auf hohem zweistelligen Niveau. Große Zuwächse bei den Buchungseingängen erreicht seit drei Jahren in Folge auch Kroatien. Dieses Ziel bietet alltours sowohl als Flugpauschalreise als auch zur Individualanreise an. Bulgarien bewegt sich auf Vorjahresniveau. Die Türkei hatte branchenweit einen schlechten Start. Danach zog die Nachfrage bei alltours aufgrund von Preissenkungen wieder deutlich an. Bei anhaltend hohen Tageseingängen rechnet das Unternehmen mit einem leichten Plus zum Saisonende. Das gilt auch für das Geschäft mit Fernreisen, das vom Dollarkurs beeinflusst wird. Das Urlaubsland Tunesien tut sich auf dem deutschen Markt trotz der positiven politischen Entwicklung noch immer schwer.

Preissenkungen im Winter in vielen Zielgebieten und hohe Frühbucherrabatte

Für alltours Urlauber wird es in zahlreichen Regionen gegenüber dem Vorjahr günstiger. Die größten Preisabschläge erhalten alltours Urlauber im Winter in der Türkei (-10%), auf Fuerteventura (-3%) und in Ägypten (-3%). Günstiger wird es auch auf Mallorca (-2%) und Gran Canaria (-2%). Preisanhebungen gibt es aufgrund des starken Dollarkurses im Winter in der Karibik (+2%) und in Südostasien (+6%). Der durchschnittliche Reisepreis über alle Urlaubsziele im Winter liegt damit bei alltours rund 3% unter Vorjahresniveau.

Zusätzlich können alltours Gäste erneut von hohen Frühbuchervorteilen von mehr als 40% profitieren. Frühbucher sparen in rund 91% der Hotels im nächsten Winter noch stärker als im Vorjahr. Bei alltours sind Frühbucherrabatte mit anderen Preisvorteilen kombinierbar, wie zum Beispiel mit Rabatten wie "Best Ager", Einzelzimmer ohne Zuschlag oder "7 zu 5". Dadurch sind insgesamt Einsparmöglichkeiten von mehr als 40% möglich. Bei alltours genießen Familien traditionell besondere Preisvorteile. Im Winter 2015/2016 gibt es in rund 65% der Hotels einen Kinderfestpreis, der bereits ab 148 Euro (Mallorca) angeboten wird. Außerdem bietet alltours in zahlreichen Hotels Ermäßigungen für Jugendliche bis 17 Jahre.

Oman und Slowenien sind neue Urlaubsländer bei alltours

Im Winter bietet alltours erstmals Reisen in den Oman an. Das Unternehmen startet in den Badeorten Muscat und Salalah. alltours setzt dabei ausschließlich auf Hotels der Luxuskategorie. Die Markteinführung erfolgt in Kooperation mit renommierten Hotelketten, wie zum Beispiel Grand Hyatt, Hilton, Ritz Carlton oder Shangri La. Außerdem hat alltours drei verschiedene Oman-Rundreisen für seine Gäste konzipiert, die zwischen vier und zehn Tagen dauern und Gäste zu den schönsten Sehenswürdigkeiten des Landes führen.

Slowenien ist im Winter ideales Reiseziel für Erholungssuchende und Skitouristen. Kranjsk a Gora gehört zu den besten Skigebieten in den östlichen Alpen. Zwischen Karawanken und Julischen Alpen gelegen verfügt die Region über eine Vielzahl von Skipisten für Anfänger und Profis. alltours nimmt zudem die Regionen Rogla, Vogel und Maribor neu in sein Programm auf und startet mit Hotels und Skiressorts in den Kategorien drei bis fünf Sterne.

Mehr exklusive Angebote auf den Kanaren

alltours hat sein umfangreiches Angebot auf den Kanarischen Inseln nochmals ausgebaut. Auf Lanzarote, Fuerteventura, La Palma, Gran Canaria, Teneriffa und La Gomera bietet das Unternehmen im Winter erstmals mehr als 300 Hotels an (Vorjahr 270). Die Zusammenarbeit mit renommierten Hotelketten wie Hesperia wurde neu aufgenommen.

Eine große Anzahl der alltours Gäste entscheidet sich auf den Kanaren für ein Hotel, das alltours exklusiv auf dem deutschen Markt im Programm hat. Auf Fuerteventura sind es bereits 65%. Starker Bestandteil dieses Exklusivangebots sind in diesem Winter erstmals sechs allsun Hotels, die alltours auf Gran Canaria (2), Lanzarote (1), Fuerteventura (2) und Teneriffa (1) betreibt. Das allsun Hotel Esplendido (4*) im Süden der Insel Gran Canarias in Maspalomas hat alltours neu im Programm. Der Spa-Bereich mit beheizbarem Hallenbad, türkischem Bad und Sauna erfüllt Wellness-Gästen insbesondere im Winter alle Wünsche. Auf 750 qm Fläche gibt es vielfältige Möglichkeiten für Erholung, Relaxing und Regeneration. Im großzügigen Fitness-Bereich mit modernsten Trainingsgeräten stehen lizensierte Trainer zur Verfügung.

Neben dem Ausbau der Exklusivität setzt alltours bei seinem Kanaren-Programm auf Qualität und Preis-Leistungs-Stärke. Rund zwei Drittel des Angebots auf den Kanarischen Inseln haben mindestens 4 Sterne. Davon sind knapp die Hälfte Luxusanlagen mit 4,5 oder 5 Sternen. Eine Woche Urlaub mit Flug, Transfers, Reiseleitung und All-inclusive-Verpflegung gibt es im Winter bei alltours bereits ab 494,- Euro pro Person im Doppelzimmer.

allsun Hotels machen Mallorca im Winter attraktiv

Wellnessoasen der Extraklasse, ideale Bedingungen für Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel Golf und Radsport, perfekte Infrastruktur und ausgezeichnete Hotelqualität. Immer mehr Urlauber entscheiden sich in den Wintermonaten für einen Urlaub mit alltours im Ganzjahresziel Mallorca. alltours baut sein Winterprogramm dort deshalb weiter aus.

alltours hat in den vergangenen Jahren in die Bereiche Wellness, Fitness, Freizeitsport und Qualität investiert. Immer mehr Gästen der allsun Hotels gefällt das. Im vergangenen Winter hatte das Unternehmen sieben seiner allsun Hotels geöffnet, in diesem Winter werden es acht sein. Neu bei alltours ist das allsun Hotel Sumba (4,5*).

Die allsun Hotelanlagen verfügen über ausgezeichnete Wellness- und Sportaktiv-Angebote. Die Kombination von hochwertigen Spa-Bereichen mit einer Vielzahl von Indoor- und Outdoor-Sportangeboten für Hobbysportler, Fortgeschrittene und Profis gehören zum Markenkern der allsun Hotels. Immer mehr Sportbegeisterte entscheiden sich deshalb auch im Winter auf Mallorca für ein allsun Hotel. In einer Reihe dieser Anlagen, zum Beispiel dem allsun Pil Lari Playa (4,5*), hat sich allsun insbesondere bei Radsportlern mit Verleihstationen, einem umfangreichen Angebot von geführten Touren, Reparaturservice und Profibetreuern fest etabliert.

Die Türkei bietet Luxusurlaub zu niedrigen Preisen

Eine der größten Programmerweiterungen hat alltours im Winter in der Türkei vorge¬nommen. Rund 100 Hotels bietet das Unternehmen seinen Gästen an (Vorjahr 79). 99 Hotelanlagen gehören der Kategorie 4 oder 5 Sterne an. Die Türkei steht im Winter für Luxusurlaub zu Niedrigpreisen. Die Preise in der Türkei sinken in diesem Winter um durchschnittlich 10% gegenüber dem Vorjahr. Jahr für Jahr zieht es immer mehr Gäste auch zwischen November und April in die Traumhotels mit ihren modernen Wellness- und Fitnessanlagen und den anspruchsvollen Freizeit- und Unterhaltungsangeboten. In der gehobenen Hotelkategorie hat alltours in der Region Alanya das Angebot stark erweitert. alltours bietet dazu zusätzlich zum Zielflughafen Antalya in Kooperation mit SunExpress auch wieder regelmäßig Flüge zum Airport Gazipaza an.

Die Kooperation mit den renommierten Hotelketten Voyage bzw. Rixos hat alltours im Winter neu aufgenommen bzw. intensiviert. In der Türkei haben Golfer in der Region Belek auch im Winter ideale Bedingungen für Ihren Sport. alltours hat sein Angebot dort weiter ausgebaut und zahlreiche Hotels wie das Hotel Sueno Golf (5*) neu aufgenommen.

alltours mit mehr Kapazitäten nach Ägypten und Direktflügen nach Luxor

Nach der Stabilisierung der Lage nimmt alltours in diesem Winter sein Luxor-Programm mit Direktflügen wieder auf. Das Unternehmen bietet seinen Gästen direkte Flüge mit SunExpress und airberlin von Frankfurt, Düsseldorf, Leipzig, München und Berlin in die Stadt am Nil an. Dieses Zusatzangebot ist nur ein Teil der Kapaziätsausweitungen, die alltours im Winter für ganz Ägypten vorgenommen hat. Die wöchentlichen Verbindungen wurden u. a. durch die Kooperation mit TUIfly und airberlin für Hurghada und Marsa Alam um 25% bzw. 50% aufgestockt.

In Luxor stehen alltours Gästen zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten für den Aufenthalt zur Verfügung. Angeboten werden verschiedene Nilkreuzfahrten, die mit Hotelaufenthalten in Luxor, Assuan oder Hurghada verbunden werden können. alltours hat in Hurghada und Marsa Alam eine Vielzahl von luxuriösen Ferienanlagen mit überwiegend 5 Sternen im Programm. Rund 98% der von alltours in Ägypten angebotenen Hotels verfügen über 4 oder 5 Sterne.

Erweiterung des Langstreckenangebots in die Karibik und nach Südostasien

Durch die Kooperation mit der Lufthansa-Tochter Eurowings erweitert alltours sein Langstreckenflugangebot in diesem Winter abermals. Die Flughäfen Bangkok, Phuket, Varadero und Cancun in Mexiko werden jetzt zusätzlich zweimal wöchentlich, Dubai und Punta Cana sogar dreimal pro Woche angeflogen. Puerto Plata erreichen alltours Gäste mit Eurowings jetzt zusätzlich auch samstags. Sri Lanka und die Malediven bietet alltours jetzt auch mit Lufthansa Non-stop ab Frankfurt an.

Auf Kuba steigen die Buchungszahlen. Viele Gäste zieht es auf die Karibikinsel, weil sie glauben, dass durch die Annährung zur USA sich einiges verändern könnte. alltours bietet in diesem Winter mit rund 30 Ferienanlagen so viele Hotels auf Kuba an, wie noch nie. Neu sind unter anderem das Ocean Vista Azul (5*), das Paradisus Princesa del Mar (5*), das Memories Paraiso Azul (4,5*) und das NH Capri (4*).

In Thailand arbeitet alltours in diesem Winter erstmals mit den bekannten Hotelketten Centara und Kathatani zusammen. Daraus ergeben sich zahlreiche Programmerweiterungen in Bangkok, auf Koh Samui und in Pattaya. Neu ist ebenfalls die Rundreise "Dschungel & Kultur" mit Stationen am River Kwai und den Ruinen des Sanpet Palastes.

alltours bietet jetzt noch mehr Skiurlaub an

In diesem Winter bietet alltours mehr als 300 Hotels zur Eigenanreise an. alltours baut die Zusammenarbeit mit namhaften Hotelketten wie Maritim, Falkensteiner und Steigenberger weiter aus. Unter dem Motto "Weihnachtsmarkt-Spezial" hat alltours auch wieder Städte im Programm, die für ihre historischen Weihnachtsmärkte bekannt sind.

Bei der Buchung im Reisebüro gleich die gewünschten zusätzlichen Leistungen wie Anreise oder Skiausrüstung mitbuchen? Bei alltours ist das kein Problem. Insbesondere für Wintersportler hat alltours zahlreiche Servicemodule mit im Angebot.

Für die beliebten Skigebiete der Alpen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Italien ist der Skipass in ausgewählten Hotels im Preis entweder bereits enthalten oder kann optional zugebucht werden. Das Gleiche gilt auch für die Skiausrüstung. alltours kooperiert mit großen und renommierten Skiverleihern. Gäste, die über Nacht gern stressfrei mit dem Schnee-Express in die Skigebiete fahren möchten, können dies über alltours ebenso buchen, wie eine andere gewünschte Anreise per Bundesbahn oder Flugzeug.

Redaktionskontakt:

Leiter Unternehmenskommunikation/ÖA