prmagazin-Pressestellentest: Klartext zu GDL-Streiks gefragt - DGB siegt, IG Bau abgehängt - Neu: Branchenübergreifendes Online-Gesamtranking

Wie stehen die größten deutschen Gewerkschaften zu den massiven Streiks kleiner Spartenorganisationen wie der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL)? Fürchten sie Kollateralschäden für ihre eigene Reputation oder die Institution Gewerkschaft insgesamt? Zu diesen Fragen wollte das prmagazin im aktuellen Pressestellentest Klartext hören.

Eindeutiger Sieger ist der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB). Mit 186,5 von 200 möglichen Punkten erzielt die größte Dachorganisation hierzulande die Note "erstklassig". Die Ansprechpartner für Journalisten sind im Internet schnell zu finden, die Pressestelle ist telefonisch direkt erreichbar, und Kommunikationschefin Maike Rademaker liefert in einem Hintergrundgespräch umfangreiche und journalistisch gut verwertbare Antworten.

Einziger Wermutstropfen: Die DGB-Sprecherin ringt sich zu ihrer Auskunft erst nach einer zeitraubenden und im Ton verfehlten Grundsatzdiskussion über die Testfragen durch. Diese drehten sich - neben möglichen Reputationsschäden durch die Streikaktivitäten von GDL und Co - um das Tarifeinheitsgesetz, um die Entwicklung der Mitgliederzahlen und die Themenagenda 2015.

Platz 2 teilen sich die IG Bergbau, Chemie, Energie und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, die mit je 171 Punkten "sehr gut" abschneiden. Auf den Plätzen 4 und 5 folgen, ebenfalls mit der Note "sehr gut", der dbb beamtenbund und tarifunion, dem die GDL angehört, und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Platz 6 belegt der Christliche Gewerkschaftsbund Deutschlands mit der Note "gut". Noch "akzeptabel" präsentieren sich die IG Metall (Platz 7) sowie die GDL-Rivalin Eisenbahn und Verkehrsgewerkschaft, die dem DGB angehört, und die Gewerkschaft der Polizei (beide Platz 8).

Als "reformbedürftig" erweist sich, zumindest in dieser Stichprobe, die Pressearbeit der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (Platz 10). Wobei hier mildernde Umstände geltend gemacht werden können: Sprecherin Karin Vladimirov zeigt sich überaus bemüht, auch wenn sie wegen einer Großveranstaltung nicht ausführlich Rede und Antwort stehen kann.

Gar nichts zu sagen hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt. Zwar sind die Ansprechpartner für Journalisten einfach zu identifizieren und gut erreichbar. Aber die erbetene Mail mit den Testfragen bleibt trotz Erinnerung unbeantwortet. Für diese Fehlleistung kassiert die IG Bau die Gesamtnote "katastrophal".

Neu: Ein monatlich aktualisiertes Gesamtranking bietet erstmals branchenübergreifend einen Überblick über die Leistungen aller getesteten Pressestellen ab prmagazin-Ausgabe 01/2015.

Das aktuelle Ranking sowie die Antworten der Gewerkschaften finden Sie unter www.prmagazin.de/pressestellentest-gewerkschaften.

Den kompletten Test lesen Sie in der Juni-Ausgabe des prmagazins und im E-Paper: https://epaper.prmagazin.de.