7 Regeln für den Online-Weihnachtsmann
Telefon-Aktion zum Thema "Sicherer Online-Kauf" mit kostenfreiem Expertenrat am Donnerstag, 27. November 2008, 10 bis 17 Uhr

Frankfurt am Main, Köln (ots)

Weihnachtseinkäufe im Internet sind stressfrei und liegen im Trend. Gleichzeitig ist der Bedarf an Informationen rund um das Thema Sicherheit beim Online-Einkaufen nach wie vor groß - das zeigt nicht zuletzt auch die Resonanz auf die Kampagne "Online Kaufen - mit Verstand!", die vom Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh), dem weltweiten Online-Marktplatz eBay und der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) getragen wird. Begleitend zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft veranstaltet die Kampagne am morgigen 27. November eine Telefon-Aktion zum Thema "Sicherer Online-Kauf" in Kooperation mit dem Dienstleister pr.nrw. Dabei können Verbraucher den Dialog mit Fachleuten suchen und Fragen rund um die Sicherheit beim virtuellen Einkaufsbummel stellen. Die kostenfreie Service-Rufnummer ist von 10 bis 17 Uhr geschaltet: 0800 - 0 60 4000

Darüber hinaus empfiehlt die Kampagne "Online Kaufen - mit Verstand!" allen Weihnachtsmännern sieben goldene Regeln für die Einkaufsmeile Internet, die etwa den sicheren Umgang mit Passwörtern oder die technische Sicherheit bei der Datenübertragung betreffen. Ausführliche Informationen sind auf der Kampagnenseite abrufbar: www.kaufenmitverstand.de

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main vertritt seit 1947 die Interessen der Branche. Derzeit sind über 270 Unternehmen im Verband organisiert, die ihre Waren per Katalog, Internet oder TV anbieten. Darunter sind Versender mit gemeinsamem Katalog- und Internetangebot, reine Internethändler, TV-Versender, Apothekenversender und Ebay-Powerseller. Die Versandhandelsbranche setzt im Privatkundengeschäft jährlich rund 28,6 Mrd. Euro um. Der Internetverkauf von Waren erreicht im Jahr 2008 erstmals den Rekordwert von 13,4 Mrd. Euro.

Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh),
Johann-Klotz-Str. 12, 60528 Frankfurt am Main,